Nr. 388 / 17.04.2024
Das Frühlingsfest vom 30. März bis 14. April 2024 war die erste Veranstaltung, die aus dem neuen Interims-Service- und Sicherheits-Center heraus betreut worden ist. Die in direkter Nähe zum Volkfestplatz errichteten Interimsbauten wurden durch den Wegfall der bisherigen Räumlichkeiten im Rundbau der Kongresshalle notwendig. Im Rundbau entstehen zukünftig Räume für Kunst und Kultur sowie ein Teil der Spielstätte des Staatstheaters. Genutzt wird das Interims-Service- und Sicherheits-Center vom Polizeipräsidium Mittelfranken, dem bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Nürnberg-Stadt, der Feuerwehr der Stadt Nürnberg sowie dem Süddeutschen Verband reisender Schausteller und Handelsleute e. V.
Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier freut sich: „Das Interims-Service- und Sicherheits-Center hat sich während des Frühlingsfests sehr gut bewährt. Es ermöglichte den Nutzern vor Ort eine optimale Betreuung des Frühlingsfests und hat somit einen wesentlichen Beitrag geleistet, dass die Veranstaltung sicher und erfolgreich durchgeführt werden konnte.“
„Mit dem neuen Dienstgebäude ist die Fortentwicklung der Arbeitsbedingungen für die Polizei Nürnberg Süd zur Bewältigung von Großveranstaltungen vor Ort sowohl in räumlicher als auch in technischer Hinsicht einen großen Schritt vorangeschritten.“, so die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd als Nutzer der Einrichtung.
Das Interims-Service- und Sicherheits-Center ist somit für die anstehenden weiteren Großveranstaltungen bestens gerüstet. Zukünftig werden von der Polizei zusätzlich das DTM-Rennen und das Klassik-Open-Air aus der neuen Einrichtung betreut. let