Unter dem Motto „Röthenbach spielt“, verwandelt sich am Sonntag, 28. April 2024, von 13 bis 17 Uhr das Gelände rund um den Kulturladen Röthenbach, Röthenbacher Hauptstraße 74, zu einer großen Aktionsfläche mit vielen Angeboten für Kinder ab 4 Jahren und ihre Familien. Das abwechslungsreiche Programm zum Mitmachen gestalten Einrichtungen und Vereine aus dem Stadtteil und der Umgebung, der Kulturladen Röthenbach im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) koordiniert es. Alle Aktionen sind kostenfrei.
Auch für das leibliche Wohl der kleinen und großen Besucherinnen und Besucher ist mit Kaffee, Kuchen, Langos oder Pizza gesorgt. Bei schlechtem Wetter findet ein Großteil der Aktionen im Kulturladen statt. Mit dabei sind unter anderem das Kinderhaus Nikodemus mit aufregenden Kletter- und Abseilaktionen, die örtlichen Kirchengemeinden mit Spielen und Malaktionen, das Kinder- und Jugendhaus Suspect mit einem Ballparcours sowie die Steiner Pfadfinder mit Stockbrot am Lagerfeuer.
Insgesamt zehn Einrichtungen beteiligen sich an „Röthenbach spielt“: der Abenteuerspielplatz Röthenbach e. V., die Evangelisch-Lutherische Pfarrei Röthenbach-Eibach-Reichelsdorf, das Kinder- und Jugendhaus Treffpunkt Mikado, das Kinder- und Jugendhaus Suspect, das Kinderhaus Nikodemus, der Kulturladen Röthenbach, der Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein, die Pfadfinder VCP Stein, das Russisch-Deutsche Kulturzentrum e. V. und der Schachclub Stein 1998 e. V. Sie füllen mit dieser Veranstaltung das lange gepflegte Netzwerk im Stadtteil mit Leben. Sie alle stellen die aktive Beteiligung der Kinder in den Vordergrund und setzen sich mit ihren Angeboten für kulturelle Bildung ein. maj