Parallel zum beliebten Eibacher Trempelmarkt findet am Samstag, 4. Mai 2024, von 9 bis 12.30 Uhr der „Markt der Nachhaltigkeit“ auf dem Vorplatz der Johanneskirche, Eibacher Hauptstraße 59, statt. Regional einkaufen kann man hier genauso wie sich über nachhaltige Angebote oder Projekte in Nürnberg informieren und selbst aktiv werden. Den Markt organsiert der Kulturladen Röthenbach im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) in Kooperation mit lokalen Partnerinnen und Partnern.
Auf dem Markt gibt es regionale, selbst produzierte oder fair gehandelte Produkte. Obst und Gemüse werden von regineo angeboten, einem Online-Marktplatz für regionale Lebensmittel in Nürnberg. Honig und leckere Honig-Limonade gibt es bei der Erlebnis-Imkerei Honey&Honk. Am Stand von Marina Janzen findet man selbstgemachten Schmuck. Eier, Nudeln und Eierlikör von eigenen Hühnern werden von Hühnerglück Eckershof verkauft.
Der Kulturladen Röthenbach ist mit seinem Repaircafé-Team vertreten und informiert über das monatliche Reparatur-Angebot. Neu mit dabei ist die Ortsgruppe von Plant-for-the-planet, die über eigene nachhaltige Projekte in der Region berichtet. Diesmal gibt es auch ein Wildkräuterquiz vom Bund Naturschutz sowie kreative Aktionen vom Eine-Welt-Laden und vom Kulturladen zum Mitmachen. Mit Kaffee und Kuchen sorgt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. maj