Nr. 456 / 30.04.2024
Eine Rekordzahl an Einsendungen gibt es beim „Fränkischen Preis für junge Literatur“: 129 junge Menschen von 16 bis 30 Jahren haben ihre Werke eingereicht. Wer die Hauptpreise im Gesamtwert von 1 500 Euro mit nach Hause nimmt, entscheidet am Mittwoch, 8. Mai 2024, eine Jury bei einer öffentlichen Lesung um 19 Uhr im Kulturladen Röthenbach, Röthenbacher Hauptstraße 74. Das Publikum wählt einen Beitrag für den Publikumspreis aus – ein Jahresabo der Zeitschrift Federwelt, gestiftet vom Verband der Schriftsteller Mittelfranken. Der Eintritt ist frei. Der Literatur-Preis wird verliehen vom Amt für Kultur und Freizeit und dem Kulturzentrum KUNO e. V. mit Unterstützung des Magazins curt.
Mal traurig, mal lustig, mal provokativ – die 21 überzeugendsten Texte sind in eine sogenannte Longlist aufgenommen und der Jury zur Beurteilung vorgelegt worden. Bis zu drei Mal haben die Jurorinnen und Juroren die Gedichte, Romanauszüge und Geschichten gelesen, um nach intensiver und teils kontroverser Diskussion elf Texte für die Shortlist auszuwählen. Die Jury 2024 besteht aus Pauline Füg, Schriftstellerin, Iwona Lompart, Schriftstellerin, Ariane Böckler, Literaturübersetzerin, Marion Voigt, Lektorin, Steffen Beutel, Buchhändler, und Cris Ortega, Poetry Slammer. Eine Vorauswahl trafen Birgit Kretz, Leiterin Kulturladen Röthenbach, Siegfried Straßner, Fachbereichsleiter Literatur KUNO e. V., und die Autorin Iwona Lompart.
Depression, Demenz, Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit, Familienstreit, Krieg – viele befassen sich mit schweren Themen. Mit welchen Worten die ausgewählten jungen Schreibenden diese und andere Themen zu Papier bringen, ist live im Kulturladen zu erleben. Es lesen Eileen Dierner, Theres Jekal-Selbig, Johanna Koppmann, Lucia Leonhard, Jan Müller, Andreas Musche, Elena Nahen, Lisa Rösch, Paula Steiner, Alina Weinert und Simone Weisenberger.
Die prämierten Texte werden im Sommer 2024 in der Literaturzeitschrift „Wortlaut 30 – Zeitschrift für Literatur in Franken“ veröffentlicht. Der Literaturpreis für junge Autorinnen und Autoren in Mittelfranken wird bereits seit 1989 verliehen und feiert dieses Jahr sein 25. Bestehen. Der Prosa- und Lyrikwettbewerb wurde durch den Kulturladen Nord e. V. (KUNO) initiiert, seit 1996 sind die Nürnberger Kulturläden des Amts für Kultur und Freizeit – und damit auch die Stadt Nürnberg – Mitveranstalter. maj