Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 510 / 15.05.2024

Bardentreffen 2024: Bewerbungsstart für die Straßenbühne

Musiktalente aufgepasst: Das Bardentreffen, Deutschlands besucherstärkstes Weltmusik-Festival bei freiem Eintritt, sucht auch dieses Jahr aufstrebende Musikerinnen und Musiker. Von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Juli 2024, bietet die Straßenbühne vor der Sparda-Bank-Filiale in der Karolinenstraße eine Plattform, das eigene Können zu präsentieren.

Bewerben können sich Musikerinnen und Musiker aus den Bereichen Global Pop oder Singer-Songwriting, aber auch Chöre und Vokalgruppen sind willkommen. Insgesamt werden 17 Zeitfenster vergeben, wobei die Auftrittsdauer inklusive Auf- und Abbau maximal 60 Minuten beträgt. Gespielt wird akustisch, eine Lautsprecheranlage ist nicht vorhanden. Bei Bedarf kann ein akkubetriebener Verstärker selbst mitgebracht werden.

Die Straßenbühne, die eine Brücke zwischen dem offiziellen Konzertprogramm und den spontanen Darbietungen schlägt, fügt sich perfekt in das ungezwungene und offene Konzept des Bardentreffens ein. Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG, betont: „Musik verbindet die Menschen und schafft eine einzigartige Atmosphäre und Gemeinschaft, die uns als Genossenschaftsbank sehr am Herzen liegt.“

Interessierte können sich ab sofort bis Freitag, 14. Juni, bewerben, indem sie eine E-Mail mit dem Betreff „Straßenbühne“ an anna.waldvogel@stadt.nuernberg.de senden. Die Bewerbung sollte einen maximal 500 Zeichen langen Infotext, ein hochauflösendes Foto und einen Homepage- oder Videolink enthalten.

Die 47. Auflage des Bardentreffens lockt mit etwa 90 Konzerten auf acht Bühnen voraussichtlich erneut rund 200 000 Besucherinnen und Besucher in die Nürnberger Altstadt. Das Programmheft erscheint Ende Juni. Das Bardentreffen wird vom Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg veranstaltet.        js

Weitere Informationen unter:
www.bardentreffen.de