Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 552 / 24.05.2024

Die Mobile Buchwerkstatt vom KinderKunstRaum fährt weiter zu Nürnberger Schulen

Der Rotary Club Nürnberg-Sebald hat seine Kooperationsvereinbarung verlängert und unterstützt für weitere drei Jahre den Betrieb der Mobilen Buchwerkstatt des KinderKunstRaum im Amt für Kultur und Freizeit. Die Mobile Buchwerkstatt fährt in Nürnberger Schulen und Einrichtungen. In größeren und kleineren Buchprojekten unterstützen Künstlerinnen und Künstler die Kinder dabei, selbstgestaltete Bücher zu fertigen. Die Teilnehmenden schreiben, illustrieren, setzen und drucken. Sie erfahren Freude an der Entwicklung einer Geschichte, am Schreiben und Lesen sowie an der kreativen Umsetzung der Linoldrucktechnik. Dank der erneuten Unterstützung können so bis 2026 Nürnberger Schülerinnen und Schüler weiterhin ihr Buch gestalten.

„Das Handwerk des Buchdrucks besitzt in Nürnberg eine große Tradition, während die Kulturtechniken Lesen und Schreiben nie an Bedeutung verlieren werden. Ich freue mich, dass mit der Mobilen Buchwerkstatt des KinderKunstRaum auch weiterhin junge Menschen spielerisch an wichtige kulturelle Bildungsinhalte herangeführt werden können“, so Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner.

Bereits 2013 hatte der Rotary Club Nürnberg-Sebald mit dem KinderKunstRaum die Idee der Mobilen Buchwerkstatt mitentwickelt, das Fahrzeug mitsamt Zubehör angeschafft und als fahrende Werkstatt mit viel Zeiteinsatz ausgebaut. Die Mobile Buchwerkstatt ist mit allem ausgestattet, was man braucht, um ein Buch zu produzieren: Druckpresse, Papierschneidemaschine, Stapeltrockner, Arbeitsmaterialien und Werkzeuge für verschiedene Druck- und Bindetechniken. Die fahrbaren Module können in Schulräumen oder auch im Freien eingesetzt werden.

Die Mobile Buchwerkstatt ist in den Schulalltag integriert
„Das mobile Angebot des KinderKunstRaum ist von Beginn an sehr beliebt. Weit über 5 000 Kinder aus über 40 Nürnberger Schulen haben seit 2013 ein Buch gestaltet. Wir freuen uns sehr, die Mobile Buchwerkstatt mit finanzieller Unterstützung des Rotary Club Nürnberg-Sebald weiterführen zu können“, so Annekatrin Fries, Leiterin des Amts für Kultur und Freizeit. Für Kinder ist es auch in digitalen Zeiten ein besonderes Erlebnis, ein Buch mit ihrer Geschichte selbst herzustellen. Das Projekt findet im Rahmen des Unterrichts gemeinsam im Klassenverband mit der Lehrkraft und dem KinderKunstRaum-Team statt. 

Über drei Schultage erstellt jedes Kind ein eigenes Buch. Jedes Kind macht jeden Schritt – vom Erstellen des Buchplans, dem sogenannten Storyboard, über das Drucken der Bilder bis zum Nähen des Buchblocks und Leimen der Buchdeckel. Am Ende steht die Präsentation der eigenen Geschichten.
Kinder und Jugendliche lernen spielerisch Texte aufzubauen. Sie erleben die Wechselwirkung von Bildern und Texten, gewinnen Achtung für die Botschaften anderer und reflektieren ihre Identität. Ihre Ideen- und Ausdrucksvielfalt sowie ihr Wortschatz entfalten sich. Die Zusammenarbeit fördert den Austausch und Respekt. 

Kulturelle Bildung dank Partner
"Wir waren von Anfang an überzeugt von der Idee der Mobilen Buchwerkstatt und einem Angebot, das an Schulen sonst so nicht möglich wäre. So kann man Kinder für Worte, Geschichten und Bilder begeistern und ihr Selbstvertrauen stärken. Wir freuen uns riesig, dass das Projekt auch in digitalen Zeiten so ein großer Erfolg ist und unterstützen gerne weiterhin“, so Michael Willmar vom Rotary Club Nürnberg-Sebald/Gemeindienst.

Die Termine für die Mobile Buchwerkstatt in diesem Jahr sind bereits ausgebucht. Anfragen für das kommende Schuljahr können an den KinderKunstRaum gerichtet werden unter https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/mobile_buchwerkstatt_kinderkunstraum.html.       js

1 Anhang