Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 637 / 12.06.2024

Veranstaltungsreihe „Lesereise durch die Altstadt“

Im Juni und Juli 2024 werden mehrere bekannte und auch weniger bekannte Orte in den beiden Stadterneuerungsgebieten Nördliche Altstadt und Altstadt-Süd zu Treffpunkten für Geschichtenerzählerinnen und -erzähler sowie Bücherfans. Bei den wöchentlich stattfindenden, kostenlosen Terminen lesen Autorinnen und Autoren Ernstes und Lustiges auf Mundart und in Hochdeutsch. Die Veranstaltungsreihe „Lesereise durch die Altstadt“ des Quartiersmanagements Altstadt rückt somit besondere Orte in den beiden Stadterneuerungsgebieten in den Fokus.

Ein Parklet, also eine Möblierung im öffentlichen Raum auf ehemaligen Parkplätzen, in der Hans-Sachs-Gasse, ein von den Altstadtfreunden saniertes ehemaliges Gerberhaus sowie ein neu entstandener Westentaschenpark unweit des Pellerhauses, sind drei von insgesamt sieben außergewöhnlichen Orten, die Interessierte im Rahmen der „Lesereise durch die Altstadt“ (neu) kennenlernen können. Ergänzend hierzu gibt die Quartiersmanagerin Jennifer Ganek den Teilnehmenden nähere Informationen zu den ausgewählten Lesungsorten und deren Bezug zur Stadterneuerung.

Alle Lesungstermine
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht Jürgen Leuchauer am Nägeleinsplatz (Achtung: Treffpunkt ist am Wasserturm nördlich der Henkerbrücke hinter dem Weinstadel). Mit ihm geht es am Donnerstag, 13. Juni, um 18 Uhr hochdeutsch zu.

Einblick in den Innenhof des einst einsturzgefährdeten, ehemaligen Gerberhauses in der Hinteren Ledergasse 43 erhalten die Teilnehmenden der Lesung von Anette Röckl am Dienstag, 18. Juni, um 18 Uhr.

Am Mittwoch, 26. Juni, liest um 19 Uhr Thomas Suwito. Der Autor ist dem Aufruf des Curt-Magazins gefolgt und hat seinen Debütroman „Kambo“ eingereicht. Als Gewinner des Wettbewerbs wird er nun im Rahmen der Lesereise durch die Altstadt im Pocket Park Peststadel, Dr.-Erich-Mulzer-Straße, lesen.

Lucas Fassnacht liest am Donnerstag, 4. Juli, aus seinem Science-Fiction-Roman „Strom – Das Dunkle Erwachen“. Die Lesung findet im Pocket Park in der Nonnengasse statt und beginnt um 18 Uhr.

Wer Lust auf Kurzgeschichten mit Überraschungseffekt hat, ist zur Lesung von Christine Rieger am Mittwoch, 10. Juli, um 18 Uhr auf dem Parklet in der Hans-Sachs-Gasse 1 eingeladen.

Am Donnerstag, 18. Juli, liest Andreas Thamm im Klara – Zentrum für Beratung und Engagement, Klaragasse 3. Beginn der Lesung ist um 19.15 Uhr.

Den Abschluss der siebenwöchigen Lesereise bildet die Lesung von Pauline Füg am Montag, 22. Juli, um 18 Uhr auf der Parcouring-Anlage an der Westtormauer.    tom

2 Anhänge