Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 665 / 18.06.2024

well.come 2024 – Kulturvormittage für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung

Die Stabsstelle Kinderkultur im Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) erweitert ihr Angebot bei den Willkommenstagen in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d. Von Mittwoch bis Freitag, 26. bis 28. Juni 2024, zwischen 8.30 und 12.45 Uhr sind Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung im Rahmen von well.come zu drei Kulturvormittagen mit Workshops, Artistik, Musik und Tanz eingeladen. 310 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Grund-, Mittel-, Real- und Förderschulen erleben Kultur, Gemeinschaft und Ausgelassenheit. Dank der Unterstützung der Nürnberger Rotary Clubs, Lebkuchen Schmidt und einer Förderung aus dem Paula-Maurer-Erbe ist die Teilnahme für alle Gruppen kostenlos.

13 Kulturschaffende gestalten das Programm. Ein Konzert hören, eine Tanz-Performance sehen oder selbst etwas ausprobieren: Das Angebot bei well.come ermöglicht ein Kulturerlebnis sowie Momente der Kreativität, Bewegung und Unbeschwertheit. In den Workshops zum selbst Ausprobieren kann man Stop-Motion-Filme erstellen, mit Moosgummi drucken, Graffiti zaubern, im Soundlabor experimentieren, Theater spielen oder Hip-Hop tanzen. Die Angebote werden auf Deutsch, Englisch, Russisch oder Spanisch angeleitet. Das Bühnenprogramm für die Schülerinnen und Schüler funktioniert auch ohne große Sprachkenntnisse. In der Tanz-Performance „Wanderlust“ von Kulturpreisträgerin Eva Borrmann in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule Mind and Dance gehen die jungen Tänzerinnen und Tänzer auf die Suche nach ihrem Platz in der Welt. Sie zeigen, wie schön Gemeinschaft und Zugehörigkeit ist. „Oskar der Gaukler“ und Victoria Pohl versprechen den Kindern viel Spaß bei virtuoser Klaviermusik, pantomimischer Clownerie und Jonglage.

Teilnehmen können Nürnberger Deutsch-, Brücken- und Integrationsklassen aus allen Schularten. In den vergangenen drei Jahren gab es jeweils zwei Veranstaltungstage im Rahmen der KinderKulturOffensive. Um dem hohen Bedarf der Nürnberger Schulen nachzukommen, bietet das Team aus städtischen Mitarbeitenden und freischaffenden Kulturakteurinnen und Akteuren dieses Mal drei Willkommenstage an. Ziel ist, kulturelle Entfaltungsräume für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung leicht zugänglich zu machen.   maj 

Ausführliche Informationen zum Programm online unter
https://go.nuernberg.de/well_come