Gerd Ruckdeschel übernimmt zum Montag, 1. Juli 2024, die Leitung des städtischen Kassen- und Steueramts. Er tritt damit die Nachfolge von Günter Schneider an, der zum 1. Juli in den Ruhestand geht.
Gerd Ruckdeschel wurde im Jahr 1969 geboren. 1992 beendete er sein Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule Fachbereich Finanzen in Herrsching (Diplom-Finanzwirt FH), daraufhin war er am Finanzamt tätig. 1993 trat er sein rechtswissenschaftliches Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg an, das er 1997/98 mit dem ersten juristischen Staatsexamen (Diplom-Jurist Univ.) abschloss. 2000 erhielt er nach dem abgelegten zweiten juristischen Staatsexamen die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft. Daraufhin war er bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig, bis 2006 die Bestellung zum Steuerberater folgte.
Nach weiteren beruflichen Stationen bei der Stadtkämmerei Fürth und in der Steuerabteilung eines weltweit tätigen Wirtschaftsunternehmens trat Gerd Ruckdeschel 2007 seine Tätigkeit als Abteilungsleiter des Kompetenzzentrums Steuern beim Kassen- und Steueramt der Stadt Nürnberg an. Seit 2017 war er dort zudem stellvertretender Dienststellenleiter.
„Ich freue mich sehr, dass mit Gerd Ruckdeschel ein sehr erfahrener Verwaltungsfachmann die Leitung der Dienststelle übernimmt. Gerade steuerrechtliche Fragen gewinnen für uns als Stadt zunehmend an Bedeutung. Seine Expertise ist hierbei ein großer Gewinn für uns“, so Thorsten Brehm, Referent für Finanzen, Personal und IT. jos