Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 697 / 25.06.2024

„Varieté Utopolis – oder einige Meter Autobahn“: Premiere und Filmgespräch mit Regisseur und Beteiligten

Das Gemeinschaftshaus Langwasser im Amt für Kultur und Freizeit lädt zur Premiere des Dokumentarfilms „Varieté Utopolis – oder einige Meter Autobahn“ mit anschließendem Filmgespräch in Anwesenheit von Regisseur und Protagonisten ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. Juli 2024, um 17 Uhr im großen Saal des Gemeinschaftshauses Langwasser, Glogauer Straße 50, statt. Der Film dauert 98 Minuten und hat keine Altersbeschränkung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Im Rahmen des Modellprojekts „UTOPOLIS – Soziokultur im Quartier“, initiiert und gefördert vom Bundesverband Soziokultur e. V., dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, wurden deutschlandweit 16 Kulturstandorte gefördert, um mit partizipativen Kulturprojekten das Leben in ihren Quartieren lebenswerter zu gestalten. In der Endphase des Modellprojekts wurden diese 16 soziokulturellen Zentren von den Filmemachern Matthias Coers und Grischa Dallmer besucht und filmisch begleitet. Wie der Titel „Varieté Utopolis – oder einige Meter Autobahn“ bereits andeutet, macht der Dokumentarfilm die vielfältige soziokulturelle Landschaft, deren engagierte Akteurinnen und Akteure sowie die teilhabenden Menschen sichtbar. Das Gemeinschaftshaus Langwasser war mit seinem Projekt #LNGWSSR (2018-2022) eines dieser geförderten Projekte. Der Kinofilm tourt seit Juni 2024 durch Deutschland. 

Der Regisseur der Dokumentation, Matthias Coers, ist bei der Premiere anwesend und steht nach der Filmvorführung zum Gespräch bereit. Varieté Utopolis ist nach „Mietrebellen“ und „Das Gegenteil von Grau“ sein dritter Langfilm. Ebenfalls anwesend sind Manuela Bernecker, die Projektleitung des Nürnberger Utopolis-Projekts und Teil der Dramaturgie-Gruppe von Varieté Utopolis, Andra-Maria Jebelean, Leitung des Gemeinschaftshauses Langwasser, und weitere Beteiligte.   maj

Weitere Informationen online zum Film unter
www.variete-utopolis.de und
zum Projekt #LNGWSSR des Gemeinschaftshaus Langwasser unter
www.lngwssr.de