Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 705 / 27.06.2024

Pop-up-Store wird zum dauerhaften Unperfektshop verstetigt

Der letzte Mieterwechsel im Pop-up-Store Hans-Sachs-Gasse 9 wird zur langfristigen Lösung. Damit findet das Förderprojekt der Wirtschaftsförderung Nürnberg einen erfolgreichen Abschluss. „Mit Ecken und Kanten“, der letzte Mieter im Förderzeitraum, mietet den Laden über das offizielle Ende des Pop-up-Stores hinaus an. Bereits im September 2023 hat der Unperfektshop für nachhaltige Marken und Produkte das Angebot genutzt.

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier sagt: „Mit dem Pop-up-Store haben wir Händlerinnen und Händlern, Kreativschaffenden und Startups sechzehn Monate lang den roten Teppich ausgerollt, um ihr Geschäftsmodell in der Innenstadt zu präsentieren. Es freut mich, dass das Experimentierfeld Hans-Sachs-Gasse 9 so intensiv genutzt wurde. Damit haben wir innovative Konzepte ermöglicht und lokale Unternehmen gefördert. ‚Mit Ecken und Kanten‘ passt ausgezeichnet in die Fläche des Pop-up-Stores und bereichert die City nun langfristig.“

„Der Pop-up-Store war die perfekte Gelegenheit, unser Unternehmen weiterzuentwickeln und das Konzept eines stationären Ladens zu testen”, erklärt Christian Shuster, Geschäftsführer von „Mit Ecken und Kanten“. „Seit sieben Jahren zeigen wir unserer Online-Community, dass Unperfektheit nichts Negatives ist. Jetzt freuen wir uns, nach erfolgreichem Umbau unser Sortiment den Nürnbergerinnen und Nürnbergern dauerhaft vor Ort präsentieren zu dürfen.”

Die Wirtschaftsförderung Nürnberg hat das Ladenlokal seit März vergangenen Jahres angemietet, um neuen Konzepten für Handel und Dienstleistungen in der Innenstadt Möglichkeiten zur Erprobung zu bieten. Regelmäßig wechselten die Mieterinnen und Mieter und damit auch die angebotenen Produkte. Ende Juni endet nun die Förderung aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und der Stadt Nürnberg. Nach Ende des Mietvertrags mit der Wirtschaftsförderung Nürnberg freut sich der Eigentümer nun gleich über einen neuen dauerhaften Mieter.

In den vergangenen Wochen wurde der Laden intensiv umgebaut. Am Freitag, 5. Juli 2024, steht nun um 16 Uhr die offizielle Eröffnung von „Mit Ecken und Kanten“ an. Die ersten 150 Kundinnen und Kunden erwartet ein „Mit Ecken und Kanten”-Goodie Bag. Darüber hinaus sorgt ein DJ für eine lockere Atmosphäre. Nach der Eröffnung ist der Pop-up-Store von Dienstag bis Samstag jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Über die Nürnberger City Werkstatt

Der Pop-up-Store ist ein Projekt der Nürnberger City Werkstatt und wurde aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und der Stadt Nürnberg gefördert. Die Nürnberger City Werkstatt ist eine gemeinsame Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Weiterentwicklung der Innenstadt. Weitere Informationen zur Arbeitsweise und zu den Projekten der Nürnberger City Werkstatt: www.nuernberger-city-werkstatt.de.

Über „Mit Ecken und Kanten“

„Mit Ecken und Kanten” ist Deutschlands erster Unperfektshop® für nachhaltige Marken. Neben ihrem Onlineshop geben sie nun auch im umgebauten Laden in der Hans-Sachs-Gasse 9 nachhaltigen und fair hergestellten Produkten mit kleinen Makeln und Schönheitsfehlern eine zweite Chance und arbeiten daran, das veraltete Image von minderwertiger B-Ware zu überwinden. Weitere Informationen unter: www.miteckenundkanten.com