Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 744 / 08.07.2024

Sperrung der Neuseser Straße

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) saniert von Montag, 29. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 18. Oktober 2024, die schadhafte Fahrbahn der Neuseser Straße von Hausnummer 3 bis zur Kreuzung Strawinskystraße. Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten. Im jeweiligen Abschnitt ist die Neuseser Straße halb beziehungsweise voll gesperrt. Einbahnregelungen und Umleitungen werden je nach Bauabschnitt eingerichtet und vor Ort ausgeschildert.

Von Montag, 29. Juli, bis Sonntag, 11. August, saniert Sör die östliche Fahrbahnseite der Neuseser Straße von der Strawinskystraße bis zur Hausummer 25. Der Verkehr wird in beide Richtungen über eine mobile Ampel an der Engstelle vorbeigeleitet. Die Einmündung der östlichen Strawinskystraße ist gesperrt, in den westlichen Abschnitt der Strawinskystraße kann von der Neuseser Straße aus eingebogen werden. Die Strawinskystraße wird hier zur Einbahnstraße in Richtung der Straße Am Waldrand.

Von Montag, 12. August, bis Sonntag, 25. August, wechseln die Arbeiten im selben Abschnitt auf die westliche Seite der Neuseser Straße. Der Verkehr wird weiterhin über eine mobile Ampel an der Engstelle vorbeigeleitet. In dieser Zeit ist die Einmündung der westlichen Strawinskystraße gesperrt, es kann von der Neuseser Straße aus in den östlichen Abschnitt der Strawinskystraße eingebogen werden. Die Strawinskystraße wird hier zur Einbahnstraße in Richtung Hugo-Wolf-Straße.

Während der Hauptarbeiten von Montag, 26. August, bis Freitag, 18. Oktober, ist die Neuseser Straße in zwei Abschnitten gesperrt: bis Sonntag, 8. September, zwischen den Hausnummern 25 und 15, anschließend zwischen den Hausnummern 15 und 3. Für diesen Zeitraum wird eine großräumige Umleitung über Kornburg, Worzeldorf, Herpersdorf und Gaulnhofen ausgeschildert. Kleinräumige Umleitungen werden jeweils über das parallele Straßennetz ausgewiesen.

Um den Verkehrsfluss an der Kreuzung Gaulnhofer Straße / Lindenplatz zu verbessern, wird ebenfalls vom 26. August bis zum 18. Oktober die stadteinwärtige Fahrspur der Johannes-Brahms-Straße zwischen der Penzendorfer Straße und dem Lindenplatz für den Individualverkehr gesperrt. Der Verkehr in Richtung Nürnberg wird über die Johannes-Brahms-Straße und die Rennmühlstraße umgeleitet.

Fußgängerinnen und Fußgänger können grundsätzlich die vorhandenen Gehwege nutzen, zeitweise werden sie über eingerichtete Passagen am Baufeld vorbeigeleitet. Die am jeweiligen Baufeld direkt anliegenden Grundstücke können nur fußläufig erreicht werden.

Die VAG-Bushaltestellen „Hugo-Wolf-Straße“ werden während der Baumaßnahme ebenfalls angepasst und barrierefrei umgebaut. Aufgrund der Arbeiten kommt es zu Änderungen beim Busverkehr. Weitere Informationen zu den ÖPNV-Zeiten und -Routen sind in der jeweiligen Fahrplanauskunft zu finden.    tom

Weitere Informationen sowie die Umleitungspläne online unter nuernberg.de/internet/soer_nbg/fahrbahnsanierung_neuseser_strasse.html