Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 761 / 11.07.2024

Planung für die Radschnellverbindung Nürnberg-Oberasbach/Zirndorf und Stein schreitet voran

Der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 11. Juli 2024, die Verwaltung beauftragt, die nächsten Planungsleistungen der Radschnellverbindung von Nürnberg nach Oberasbach/Zirndorf und Stein entlang der Rothenburger Straße zu vergeben. Außerdem wurde als erster Schritt zur Realisierung der Radschnellverbindung nach Stein beschlossen, die Felsenstraße zwischen Stadtgrenze und Gebersdorfer Straße als Fahrradstraße umzugestalten. Ein Umsetzungstermin steht derzeit noch nicht fest. Über den Beginn der Maßnahme wird rechtzeitig informiert.

Radschnellverbindung entlang der Rothenburger Straße in Planung

Die beschlossene Vorplanung zwischen Frankenschnellweg und Gebersdorfer Straße entlang der Rothenburger Straße dient nun als Grundlage für vertiefende Planungen. Gemeinsam mit der bevorstehenden Verlängerung der U-Bahnlinie 3 (U3) bis Gebersdorf ist zukünftig eine deutliche Entlastung der Rothenburger Straße zu erwarten, sodass künftig der Kraftfahrzeugverkehr auf einer Fahrspur pro Fahrtrichtung mit ausreichender Leistungsfähigkeit fahren kann.

Die Grundzüge der Planung wurden bereits im Rahmen einer Öffentlichkeitsveranstaltung im November 2022 vorgestellt. „Die Resonanz war durchwegs positiv. Ganz im Sinne des ‚Mobilitätsbeschlusses für Nürnberg‘ leisten wir mit der Verlängerung der U3 und der Planung der Radschnellverbindung einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrswende. Ziel sollte sein, die Radschnellverbindung bis zur Eröffnung der U-Bahn in Gebersdorf im Jahr 2027 zu realisieren“, erläutert Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Die Gesamtlänge der Radschnellverbindung beträgt circa 14,3 Kilometer. In Nürnberg beginnt die Trasse am Plärrer. Sie wird von dort über die Gostenhofer Hauptstraße bis zum Frankenschnellweg geführt. Dieser Teilbereich befindet sich bereits parallel als Fahrradstraße in Planung und soll dem Verkehrsausschuss noch in diesem Jahr zum Beschluss vorgelegt werden. Der weitere Verlauf führt entlang der Rothenburger Straße. Kurz vor der Stadtgrenze teilt sich die Radschnellverbindung dann in zwei Äste – eine Trasse führt nach Oberasbach/Zirndorf, die andere nach Stein.

Felsenstraße wird Fahrradstraße

Mit dem Beschluss, die Felsenstraße zwischen Stadtgrenze und Gebersdorfer Straße als Fahrradstraße umzugestalten, wird die Voraussetzung für die Umsetzung des ersten Abschnitts der Radschnellverbindung nach Stein geschaffen. Der Straßenabschnitt wird an den aktuellen Nürnberger Fahrradstraßen-Standard angepasst. Dazu gehören unter anderem die Anpassung der Beschilderung, große Fahrradstraßen-Piktogramme auf der Fahrbahn und Rotfärbung der Kreuzungsbereiche. Für die Planung und Umsetzung der Fortführung der Radschnellverbindung auf dem Gebiet der Stadt Stein ist diese sowie das Staatliche Bauamt zuständig. Die Planungen erfolgen in enger Abstimmung zwischen allen Beteiligten.

Die Radschnellverbindung Nürnberg-Oberasbach/Zirndorf und Stein ist über die Stadtgrenzen Nürnbergs hinaus ein gemeinschaftliches Projekt der Stadt Nürnberg zusammen mit dem Landkreis Fürth, der Stadt Stein und den angrenzenden Kommunen. Das Staatliche Bauamt Nürnberg erstellt die Planung im Landkreis Fürth. Dort liegt die Planung des Vorentwurfs zur Prüfung vor. Die Radschnellverbindung wird durch den Bund gefördert.

Was sind Radschnellverbindungen?

Radschnellverbindungen sind hochwertige und möglichst eigenständige Verkehrsanlagen für Radfahrende, die wichtige Quell- und Zielgebiete mit hohem Nutzerpotential verknüpfen und ein sicheres Befahren mit hohen Reisegeschwindigkeiten ermöglichen. Sie bieten zum Beispiel pendelnden Berufstätigen auf ihrem täglichen Weg zwischen Wohn- und Arbeitsort mehr Sicherheit und einen höheren Komfort, sodass das Fahrrad – insbesondere Pedelecs und E-Bikes – auch auf längeren Distanzen eine echte Alternative zum Auto wird. Mit einem effektiven Radschnellverbindungsnetz innerhalb der Städteachse können somit neue Potenziale für den Radverkehr erschlossen und damit ein wichtiger Beitrag zu einer umweltverträglicheren Bewältigung des alltäglichen Verkehrs geleistet werden.   maj

Mehr Informationen zu der Radschnellverbindung Nürnberg-Oberasbach/Zirndorf/Stein online unter https://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/radschnellverbindung_nsoz.html

Mehr Informationen zu Fahrradstraßen online unter 
https://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/fahrradstrasse.html