Nr. 776 / 12.07.2024
Egal ob Film-, Kunst-, Schul-, Begegnungs- oder Bildungsprojekt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, um engagiert gegen Rassismus einzutreten. Noch bis Donnerstag, 24. Oktober 2024, können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre aus den Städten Nürnberg und München mit Projekten für den „Mosaik-Jugendpreis – Mit Vielfalt gegen Rassismus“ bewerben.
Den „Mosaik-Jugendpreis“ haben die Städte München und Nürnberg im Jahr 2015 im Gedenken an die Mordopfer der rechtsextremen Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ ins Leben gerufen. Seitdem wird er jährlich von beiden Städten verliehen, er ist mit insgesamt 9 000 Euro dotiert. Prämiert werden Projekte, die sich gegen (Alltags-)Rassismus und für einen respektvollen Umgang aller Menschen in der Stadt sowie für Dialog und Begegnung einsetzen und maßgeblich von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen initiiert, vorangetrieben oder getragen werden.
Die 11. Verleihung des Jugendpreises wird am Montag, 17. März 2025, in der Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg stattfinden und bildet den Auftakt der Nürnberger Wochen gegen Rassismus 2025. Diese finden zwischen dem 17. und 30. März statt. maj
Weitere Informationen und das Bewerbungsformular online unter
https://go.nuernberg.de/mosaik-jugendpreis