Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 794 / 17.07.2024

Stiftung Stadtökologie bei ESW-Veranstaltung

Am Donnerstag, 18. Juli 2024, feiert das Evangelisches Siedlungswerk (ESW) sein 75-jähriges Bestehen auf dem Hans-Sachs-Platz. An der Veranstaltung, die ganz im Zeichen des Jubiläumsdesigns „aufeinander bauen“ steht, nimmt die im Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg angesiedelte Stiftung Stadtökologie mit einem Infostand teil. Das ESW ist Kuratoriumsmitglied in der Stiftung Stadtökologie.

Britta Walthelm, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Stadtökologie und Referentin für Umwelt und Gesundheit, ergänzt: „Das ESW begleitet die Stiftung seit ihrer Gründung als Kuratoriumsmitglied. Stiftung und ESW arbeiten für ein ökologisch orientiertes Wohnen und Bauen in der Stadt und eine sozial nachhaltige Stadtentwicklung. Die Stiftung berät ganz konkret bei der Umsetzung der Energiewende im privaten Gebäudebereich.“

Das ESW wurde am 18. Juli 1949 als „Evangelisches Siedlungswerk in Bayern, gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH“ mit Sitz in Nürnberg und der Landeskirche als Hauptgesellschafterin gegründet. Es bewirtschaftet rund 13 015 Wohneinheiten in ganz Bayern, rund 8 300 davon im Eigen- und Treuhandbestand. Mit seinen 251 hauptberuflichen und den rund 103 nebenberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leistet das ESW seit 75 Jahren einen wichtigen Beitrag zum bezahlbaren Wohnen und Bauen in Bayern.    let