Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 802 / 18.07.2024

Dürer sucht Frau

Das Albrecht-Dürer-Haus sucht dringend Nachwuchsdarstellerinnen für die beliebten Kostümführungen mit Agnes Dürer und ruft interessierte Damen herzlich dazu auf, sich bis Ende August 2024 zu melden.

Bereits seit 1999 gibt es die Agnes-Führungen und nach wie vor sind sie ein fester Bestandteil im Programm des Museums. Damals wie heute gelten sie als wahrer Besuchermagnet. Das zeigt sich nicht zuletzt darin, dass begeisterte Gäste immer wieder kommen: Aus Nürnberg, aus ganz Deutschland und sogar den umliegenden Ländern erreichen das Albrecht-Dürer-Haus Buchungsanfragen, die ganz gezielt nach den Kostümführungen mit Agnes Dürer verlangen.

An mehreren festen Terminen pro Woche führen aktuell zwölf „Agnesen“ die Besucherinnen und Besucher durch das Albrecht-Dürer-Haus und geben dabei das ein oder andere Geheimnis vergangener Zeiten preis. Es gibt Rundgänge auf Deutsch und Englisch, spezielle Führungen für Kinder und auch die Möglichkeit, individuelle Termine zu buchen. „Es ist mir immer wieder eine große Freude, meine Gäste für eine Stunde so zu begeistern, dass sie nach meiner Führung glauben, in einer anderen Zeit gewesen zu sein“, schwärmt Agnes-Darstellerin Walburga Rath über ihren Job der etwas anderen Art. Dabei verzaubert sie Groß wie Klein so überzeugend, dass Kinder nach einer Führung mitunter fragen, ob sie ein Geist und wirklich 500 Jahre alt sei – dann weiß Walburga Rath, warum sie immer wieder gerne ins Agnes-Kostüm schlüpft.

Mittlerweile müssen jedoch manche Buchungsanfragen abgelehnt werden, weil gerade keine Agnes zur Verfügung steht, berichtet Ursula Maisch, die seit 38 Jahren im Albrecht-Dürer-Haus tätig ist. Um die geschätzte Tradition der Agnes-Führungen weiter fortleben lassen zu können, sucht das Albrecht-Dürer-Haus daher nach gesprächsfreudigen und geschichtsinteressierten Gattinnen Albrecht Dürers, die als Agnes im „Familienbetrieb“ mitarbeiten wollen. Sie erhalten pro Führung eine Vergütung und bekommen auch ein Kostüm gestellt. Aufgeschlossene und agile Anwärterinnen sind aufgerufen, sich bei Dr. Christine Demele, Leiterin des Albrecht-Dürer-Hauses, per E-Mail an albrecht-duerer-haus@stadt.nuernberg.de zu melden.     js

Weitere Informationen zu den Agnes-Führungen gibt es online unter:
https://museen.nuernberg.de/duererhaus/kalender-details/fuehrung-agnes-duerer-2095
https://museenblog-nuernberg.de/2016/04/06/duerers-harem/

1 Anhang