Nr. 891 / 14.08.2024
Städtebauliche Entwicklung des Areals rund um das ehemalige Hefewerk in Buch Süd: Mit einer Öffentlichkeitsbeteiligung und einer Informationsveranstaltung stellt die Stadt den aktuellen Stand zum dortigen Bebauungsplanverfahren vor. Von Mittwoch, 21. August, bis Dienstag, 17. September 2024, können Bürgerinnen und Bürger Anregungen, Hinweise und Kritik zum sogenannten Rahmenplan äußern. Online unter www.nuernberg.de/internet/stadtplanung/oeffentlichkeitsbeteiligung.html sind dann alle Pläne und Unterlagen einsehbar und es gibt die Möglichkeit, direkt eine Stellungnahme abzugeben.
„Das Areal rund um das ehemalige Hefewerk in Buch soll zukünftig dem Leitbild der ‚Stadt der kurzen Wege‘ entsprechen und soll deshalb mit einer gemischten Nutzung aus Wohnen, Dienstleistungen, Gewerbe sowie sozialer und kultureller Infrastruktur städtebaulich entwickelt werden“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Erhaltenswerte, ortsbildprägende Bauwerke des Hefewerks sollen mit einer neuen gewerblichen Nutzung reaktiviert werden.“ Außerdem sind Flächen für den Bau einer Grundschule mit Hort, zwei Kita-Standorte sowie die Ergänzung bestehender Bauflächen vorgesehen. Dadurch wird nicht nur der Gewerbestandort gesichert, sondern kann auch ein neues, vitales Ortszentrum von Buch entstehen.
Vor allem ist ein attraktives Wohnquartier mit circa 590 Wohneinheiten und wohnortnahen Spiel- und Grünflächen geplant. Vielfältige Gebäudetypologien wie Blockrandbebauung oder Reihenhäuser werden unterschiedliche Ansprüche bedienen und dringend benötigten Wohnraum im Stadtgebiet liefern. Eine autoarme Erschließung des Areals wird durch Quartiersgaragen am Gebietsrand, die den sogenannten ruhenden Verkehr bündeln, gewährleistet. Das Gebiet ist durch die Straßenbahnhaltestelle „Am Wegfeld“ gut an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Der künftig öffentlich nutzbare zentrale Waldbestand und vernetzte Freiflächen sorgen für den Eindruck eines zusammenhängenden Grünraums.
Vor Ort präsentiert die Stadt am Donnerstag, 5. September 2024, um 19.30 Uhr in der Kesselhalle, Bucher Hauptstraße 53, die aktuelle Planung und erklärt das Bebauungsplanverfahren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Interessengruppen sind hierzu herzlich eingeladen. Der Stadtplanungsausschuss hat in seiner Sitzung am 11. Juli 2024 für das Bebauungsplanverfahren Nr. 4675 „Buch Süd“ auch eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß Paragraf 3 Absatz 1 Baugesetzbuch beschlossen.
„Ich freue mich sehr, dass dem Projekt bisher insgesamt positive Impulse für die zukunftsweisende Entwicklung Buchs zugeschrieben werden“, erklärt Siegfried Dengler, Leiter des Stadtplanungsamts. „Im Rahmen der formellen frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung wollen wir nun an frühere informelle Veranstaltungen von 2023 anknüpfen und über den aktuellen Planungsstand informieren sowie Bürgerinnen und Bürgern deren Mitwirkungsmöglichkeiten am Planungsprozess erläutern." maj