Nr. 887 / 13.08.2024
In einem Zeitraum von gut 20 Jahren modernisierte die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (Sun) in einem umfangreichen Sanierungsprojekt das veraltete Kanalnetz in Altenfurt und Moorenbrunn. Von 1999 bis 2022 ertüchtigte Sun insgesamt 16,5 Kilometer Kanal. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 31 732 848 Euro. Der fortgeschriebene Systemplan sah 32,92 Millionen Euro vor. Das Projekt endete am 4. April 2022 mit der Kanalrenovierung in der Hermann-Kolb-Straße. Mit den ersten Kanalbauarbeiten wurde bereits 1999 in der Habsburger Straße begonnen. Innerhalb des Systemplans, der den Projektabschluss im Jahr 2020 vorsah, wurden Genehmigungen für 34 Einzelmaßnahmen, sogenannte Objektpläne, erstellt.
Britta Walthelm, Erste Werkleiterin von Sun und Referentin für Umwelt und Gesundheit hält fest: „Das Kanalsystem ist ein Rückgrat der städtischen Infrastruktur. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Großprojekt realisiert haben. Sun konnte trotz der langen Projektdauer die Gesamtbaukosten unter dem Kostenrahmen halten und den Zeitplan, der sich über Jahrzehnte erstreckte, fast punktgenau einhalten. Das ist eine große Leistung.“
Die Gemeinde Fischbach, die 1972 eingemeindet wurde, hat die Kanalisation in Altenfurt-Süd und in Moorenbrunn als Trennsystem in den Jahren 1953 bis 1954 gebaut. Die Schmutzwasserkanäle in Altenfurt-Nord stammen teilweise aus dem Jahr 1938. Der bauliche Zustand des Kanalnetzes verschlechterte sich in den 1990er-Jahren mehr und mehr, zudem war das System unterdimensioniert und die Kanäle lagen in einer zu geringen Tiefe. Ein entsprechender Systemplan zur Gebietssanierung Altenfurt-Moorenbrunn wurde am 21. Dezember 1999 im Werkausschuss des Stadtentwässerungsbetriebs genehmigt.
Im Laufe der Modernisierung kamen 2010 die Vorgaben des neuen Wasserhaushaltsgesetzes hinzu. Das Gesetz verlangt unter anderem, Niederschlagswasser ortsnah zu versickern oder in ein Gewässer einzuleiten. Der Systemplan wurde daher im Juni 2010 so geändert, dass das geplante Mischsystem in Moorenbrunn nicht gebaut wurde. Das Trennsystem in Moorenbrunn wurde stattdessen erhalten und ertüchtigt.
Die Verkehrsflächen, die von den Kanalbaustellen betroffen waren, sind noch nicht vollständig fertiggestellt. Während der Bauphase wurden sie nur vorübergehend hergestellt. Der Neubau der Verkehrsflächen durch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) steht teilweise noch aus.
Sun berichtete in der Sitzung des Werkausschusses Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg am Donnerstag, 18. Juli 2024, über den Abschluss der Gebietssanierung Altenfurt-Moorenbrunn. let