Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 909 / 27.08.2024

Rekordergebnis bei den Übernachtungen in Nürnberg

So viele Menschen wie noch nie haben im ersten Halbjahr 2024 in Nürnberg übernachtet – so lautet das Ergebnis der Übernachtungsstatistik des Amts für Statistik Bayern.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier freut sich über dieses hervorragende Ergebnis: „Nürnberg ist eine starke Tourismusdestination und Zugpferd für Franken als immer beliebtere Reiseregion. Besonders erfreulich ist, dass neben dem traditionell bedeutsamen Business-Sektor auch der Leisure-Bereich immer stärker wird und Menschen aus aller Welt kommen, um Nürnberg zu erleben und zu genießen. Die Zahlen belegen eindrucksvoll: Nürnberg ist als Reiseziel so attraktiv wie nie zuvor! Das ist auch für den Wirtschaftsstandort Nürnberg eine gute Nachricht, denn der Tourismus ist für Nürnberg ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und sorgt für standortfeste Arbeitsplätze.“

Das Halbjahresergebnis mit 1 773 595 Übernachtungen stellt das stärkste Halbjahr seit Aufzeichnung der Statistik dar und übertrifft deutlich das bisherige Rekordjahr 2019 in den Monaten Januar bis Juni um 9,3 Prozent. Fast alle Monate des ersten Halbjahrs konnten ein Rekordergebnis verzeichnen. In erster Linie kamen Nürnbergs Besucherinnen und Besucher aus Deutschland (1 163 293 Übernachtungen), gefolgt vom europäischen Ausland (418 453 Übernachtungen). Aus dem außereuropäischen Ausland besuchten 191 849 Menschen Nürnberg. In allen Bereichen konnte ein Zuwachs verzeichnet werden.

Der wichtigste europäische Quellmarkt ist nach wie vor Italien (43 623 Übernachtungen). Mit einem Plus von 40,4 Prozent gegenüber 2019 ist Polen das europäische Land mit den größten Zuwächsen bei den Übernachtungen in Nürnberg. Stärkster außereuropäischer Quellmarkt sind die USA mit 71 554 Übernachtungen. Profitiert hat Nürnberg auch von der Erholung des chinesischen Reisemarkts, der bis 2023 noch stark unter den Folgen der Corona-Pandemie litt. Mit 24 867 Besucherinnen und Besuchern aus China konnte ein extremer Anstieg um 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden.

Die Stadt Nürnberg unterstützt die Tourismusentwicklung über die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg e. V. (CTZ). Die CTZ koordiniert wichtige Tourismusnetzwerke, vertritt die Destination Nürnberg im In- und Ausland bei allen wichtigen Branchenevents, betreibt eine zeitgemäße Weiterentwicklung des Tourismusstandorts und bewirbt Nürnberg als Reiseziel.    let