Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 930 / 03.09.2024

Aufgepasst und angepasst! Klima(wandel)-Rundgang durch die Innenstadt

Hitzewellen und Dürren gefolgt von Starkregen und Stürmen – der Klimawandel ist in Nürnberg angekommen und im Alltag spürbar. Nürnbergs Umwelt- und Gesundheitsreferentin Britta Walthelm und das Umweltamt laden am Freitag, 13. September 2024, Bürgerinnen und Bürger zu einem Klima(wandel)-Rundgang in der Altstadt ein. Die kostenlose, circa 90-minütige Führung zu Maßnahmen für die Klimaanpassung beginnt um 15 Uhr am Jakobsplatz (gegenüber dem Haupteingang der Jakobskirche, hinter dem Weißen Turm) und endet am Hauptmarkt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine Anmeldung bis Dienstag, 10. September, ist erforderlich unter E-Mail an UwA1@stadt.nuernberg.de beziehungsweise per Telefon 09 11 / 2 31-2 74 73.

Allein 2023 gab es drei große Starkregenereignisse und zwei Hitzewellen in Nürnberg. Neben dem Klimaschutz braucht es Maßnahmen, um sich an diese Klimaveränderung anzupassen und deren Folgen zu mindern. Anhand konkreter Beispiele erläutern Britta Walthelm und das Team des Umweltamts bereits umgesetzte Maßnahmen zur Klimaanpassung in Nürnberg. Das sind zum Beispiel Gebäudebegrünungen und Entsiegelungen. Anhand von Mitmachaktionen können die Teilnehmenden deren Wirkung selbst erleben. Viele der vorgestellten und zum Teil auch förderfähigen Maßnahmen sind auch im privaten Bereich möglich. Damit kann jede Bürgerin und jeder Bürger einen eigenen Beitrag zur Klimaanpassung in Nürnberg leisten.

Ein Quiz mit kurzen Fragen begleitet den Rundgang und bietet am Ende der Tour die Chance auf einen Gewinn: Es werden drei Eintrittskarten für den Tiergarten Nürnberg samt Klimawaldpfad verlost. Aufpassen lohnt sich also.    let