Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 969 / 12.09.2024

Kulturladen Röthenbach: Community-Art-Projekt „INSIDE OUT“ erobert den Stadtteil Röthenbach

Der Kulturladen Röthenbach im Amt für Kultur und Freizeit bringt das weltumspannende Community-Art-Projekt „INSIDE OUT“ aus der Feder des französischen Künstlers JR in den Nürnberger Stadtteil Röthenbach bei Schweinau. Mit 100 großformatigen Porträts an Hausfassaden gibt es den Menschen aus dem Stadtteil ein Gesicht. Das Kunstprojekt ist ab sofort an der Neuendettelsauer Straße 24 / 26 kostenfrei zu sehen.

Die Würde des Menschen ist Rahmen und Thema zugleich. Von der Idee bis zur Umsetzung dauerte es über ein Jahr: In Zusammenarbeit mit dem ESW – Evangelisches Siedlungswerk wurden potenzielle Wände gesucht und schließlich in einer Wohnanlage des ESW in der Neuendettelsauer Straße gefunden. Der Kulturladen Röthenbach sprach über mehrere Monate hinweg Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Stadtteil an und konnte schließlich rund 100 Menschen für das Projekt gewinnen. Diese ließen sich dann bei verschiedenen Gelegenheiten professionell fotografieren. Das Team von „INSIDE OUT“ mit Sitz in New York City realisierte die Drucke.

Das imposante Kunstprojekt entstand im Rahmen von 11xFAIR „Von der Würde des Menschen“ – der diesjährigen Veranstaltungsreihe der Nürnberger Kulturläden°, bei der das Thema Menschenwürde sowie die soziale Dimension der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (kurz: SDGs) mit verschiedenen Angeboten untersucht wird. Anlass hierzu ist der 75. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes vom 23. Mai 1949. 

Begleitende Veranstaltungen

Die Porträtfotografien im Stadtteil sind im Zeitraum der Freiluft-Ausstellung von rund zwei Monaten jederzeit zugänglich. Zusätzlich gibt es am Samstag, 21. September 2024, im Rahmen der Stadt(ver)führungen um 16 und 17.30 Uhr jeweils eine Führung rund um „INSIDE OUT“ in Röthenbach. Treffpunkt für Interessierte ist vor der Sparkasse in der Dombühler Straße 3. Für die Teilnahme ist ein Stadt(ver)führungstürmchen erforderlich. Informationen zum Vorverkauf finden sich unter www.stadtverfuehrungen.nuernberg.de.

Im Podiumsgespräch mit dem Titel „Kann Kunst die Welt verändern?“ diskutieren Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner und Professor an der Hochschule Ansbach Christian Barta am Mittwoch, 23. Oktober 2024, um 19 Uhr im Kulturladen Röthenbach, Röthenbacher Hauptstraße 74, wie Kunst und Kultur dazu beitragen kann, unsere Welt auch für zukünftige Generationen verantwortungsvoll zu bewahren. Der Eintritt ist frei.

„INSIDE OUT“ – ein weltumspannendes Community-Art-Projekt

An mehr als 2 600 Orte in 152 Ländern ist das Projekt „INSIDE OUT“ bereits gereist, so etwa nach Kolumbien, Frankreich, Burundi oder Japan. Die Idee zu „INSIDE OUT“ hatte der französische Künstler JR, der mit spektakulären Aktionen am Pariser Louvre, an den ägyptischen Pyramiden oder an der Grenze zwischen den USA und Mexiko bekannt wurde. „INSIDE OUT“ ist ein Community-Art-Projekt, der Künstler JR steht nicht im Mittelpunkt. Alle können sich anschließen und eine Aktion im Rahmen von „INSIDE OUT“ gestalten. So entstanden im Laufe der Jahre rund 560 000 Portraits. Weitere Informationen zu „INSIDE OUT“: https://www.insideoutproject.net/en/explore/group-action/the-dignity-of-man-is-inviolable.

Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk

Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk ist das größte evangelische Wohnungsunternehmen in Deutschland und bewirtschaftet rund 13 000 Wohneinheiten in ganz Bayern, rund 8 300 davon im Eigen- und Treuhandbestand. Mit seinen 251 hauptberuflichen und den rund 103 nebenberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leistet das ESW seit 75 Jahren einen wichtigen Beitrag zum bezahlbaren Wohnen in Bayern. In Nürnberg bewirtschaftet das ESW 4 541 Wohneinheiten, davon 2 267 im Eigen- und Treuhandbestand.

Der Kulturladen Röthenbach ist Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind zu finden unter www.kuf-kultur.de.

3 Anhänge