Nr. 945 / 06.09.2024
Die sechs Bürgerstandorte für neue Mobilpunkte stehen fest: am Park & Ride-Parkplatz in Langwasser Süd, am U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau, in Großgründlach Mitte, in der Brettergartenstraße / Holsteiner Straße, in der Senefelderstraße / Nordring und in der Kettelersiedlung in Höhe der Straßenbahnwendeschleife. Diese haben nach Auswertung der Onlinebeteiligung „Wo wünschen Sie sich Carsharing?“ die meisten Nennungen erhalten. Von 6. bis 31. Mai 2024 konnten Interessierte Standortvorschläge zur vierten Ausbaustufe für Mobilpunkte machen. Insgesamt gab es 572 Vorschläge und 1 273 positive Bewertungen. Die Umsetzung der insgesamt 26 neuen Mobilpunkte ist nach und nach bis Sommer 2025 geplant.
„Besonders erfreulich ist wieder die hohe Beteiligung an der Onlinebefragung allgemein, aber auch aus den äußeren Stadtteilen Nürnbergs. So wird es aufgrund der vielen Stimmen zukünftig einen Mobilpunkt in Großgründlach geben“, kommentiert Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich das Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Alle Mobilpunkte aus der Onlinebeteiligung müssen sich nun in der Praxis bewähren und gut genutzt werden. Da der Carsharing-Anbieter den Betrieb des Angebots ohne finanzielle Unterstützung der Stadt stemmen muss, kann es sein, dass unrentable Standorte nach einer Probezeit von mindestens einem Jahr auch wieder aufgegeben werden müssen.
Nach Möglichkeit sollen die 26 neuen Standorte von Anfang an mit einer Ladesäule und Elektrofahrzeugen ausgestattet werden. Zudem wird wie in der Onlinebeteiligung gewünscht nach weiteren Standorten für Transporter im Stadtgebiet gesucht. Insgesamt wird es dann 104 Mobilpunkte im Stadtgebiet geben. Innerhalb des B4-Rings ist dann von jedem Standort aus in 350 Metern Entfernung ein Carsharing-Fahrzeug erreichbar und damit das vom Stadtrat formulierte Ziel von mindestens 100 Mobilpunkten mit einem dichten Stationsnetz in der Kernstadt bis 2025 erfüllt. Die Nachfrage nach Carsharing steigt stetig. Dies belegen die steigenden Mitgliedszahlen auf 7 800 (Stand Dezember 2023). Im vergangenen Jahr wurden 20 Prozent mehr Kunden registriert.
In den nächsten Wochen wird auch der Mobilpunkt Laufamholz in der Ottensooser Straße Ecke Treufer Straße in Betrieb gehen können, da die Baustelle dort beendet ist. maj
Mehr Informationen rund um die Mobilpunkte online unter
www.mobilpunkt.nuernberg.de