Nr. 1009 / 20.09.2024
Am Sonntag, 22. September 2024, endet die Saison der städtischen Freibäder und die Hallenbadsaison beginnt. Dazu passend werden die Sanierungsarbeiten des Eigenbetriebs Nürnberg im Hallenbad Katzwang in der Helmut-Bloß-Straße 6 erfolgreich abgeschlossen. Das Katzwangbad kann somit ab Montag, 23. September, für den Schul- und Vereinsbetrieb und ab Dienstag, 24. September, auch für den öffentlichen Badebetrieb wieder geöffnet werden.
„Das Stadtteilbad in Katzwang hat für die städtische Bäderlandschaft eine wichtige Funktion. Daher wurde über den Eigenbetrieb NürnbergBad über eine Million Euro investiert, um die Wasseraufbereitung für die nächsten Jahre zukunftsfest zu machen. Wir bedanken uns bei der Regierung von Mittelfranken, über welche wir einen Zuschuss von 60 Prozent der förderfähigen Kosten aus einem Sanierungsprogramm des Freistaates Bayern für kommunale Schwimmbäder erhalten haben“, teilt Bürgermeister und Erster Werkleiter des Eigenbetriebs NürnbergBad, Christian Vogel, mit.
Das Katzwangbad wurde Anfang der 1970er Jahre als Sportzentrum mit einer Kombination aus Hallenbad und Sporthalle errichtet. Das Bad wird seit der Gründung des Eigenbetriebs NürnbergBad von diesem als Stadtteilbad betrieben. Es beheimatet einen öffentlichen Badebetrieb, viele Vereinsangebote und ist für das Angebot des Schulschwimmens im Nürnberger Süden von hoher Bedeutung. „Das Bad wurde durch den Eigenbetrieb immer wieder in Teilen saniert beziehungsweise optisch erneuert. Aber das ist natürlich irgendwann nicht mehr ausreichend. Nun war es an der Zeit, das Bad technisch gesehen in die Gegenwart zu holen“, erläutert Bürgermeister Christian Vogel.
Die für den täglichen Betrieb eingesetzte Technik stammte Großteils noch aus der Bauzeit des Gebäudes. Die Badewasseraufbereitungsanlage zeigte in den vergangenen Jahren vermehrt Verschleißerscheinungen und eine zunehmende Zahl irreparabler Mängel. Ein von NürnbergBad beauftragter Fachplaner konstatierte einen akuten Handlungsbedarf bei der gesamten Technik und stufte die Wasserfilter als nur noch kurzfristig funktionsfähig ein. Zahlreiche Bauteile, wie etwa die Rohrleitungen, zeigten Ermüdungserscheinungen. Die Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie die Schaltanlage entsprachen in ihren Ausführungen bei Weitem nicht mehr dem Stand der heutigen Technik. Die Wasseraufbereitung für das Schwimmerbecken und das Nichtschwimmerbecken war zudem in einem gemeinsamen Kreislauf zusammengefasst. Für die neue Wasseraufbereitung kam daher nur eine vollständige Erneuerung infrage, um einen dauerhaften und sicheren Badebetrieb weiterhin gewährleisten zu können.
Die Finanzierung der Sanierungskosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro konnten zu 60 Prozent der förderfähigen Kosten aus dem „Sonderförderprogramm zur Sanierung kommunaler Schwimmbäder in Bayern (SPSF)“ in Empfang genommen werden. Der Eigenkostenanteil an der Investition in den Standort Katzwang liegt für den Eigenbetrieb NürnbergBad unter Beachtung der staatlichen Förderung nun bei rund 600 000 Euro.
Für die „Umschaltung“ von der alten auf die neue Anlage konnte der benötigte Schließzeitraum auf die Dauer von zehn Wochen begrenzt werden. „Mit den Hauptnutzern des Bades wurde bereits vor der finalen Terminierung 2023 Kontakt aufgenommen und individuelle Lösungen für die Vereine und Schwimmschulen gefunden, damit auch bei einer verlängerten Sommerpause die Schwimmkursstaffeln zu Ende geführt werden konnten. Das war uns sehr wichtig“, erläutert Bürgermeister Christian Vogel weiter.
Die notwendige Schließzeit wurde vom Eigenbetrieb NürnbergBad zudem genutzt, um eine Saunakabine vollständig zu erneuern, die Umkleiden frisch zu streichen, Verputzarbeiten durchzuführen und zahlreiche Beleuchtungsanlagen auf LED-Lampen umzustellen. let
Am Montag, 23. September, öffnet demnach das Katzwangbad wieder, zunächst für Schulen und Vereine.Traditionell ist das Katzwangbad montags dem Schul- und Vereinssport vorbehalten. Ab Dienstag, 24. September, sind dann die Badegäste und auch die Saunagäste herzlich willkommen zum Schwimmen oder zum Saunieren im Katzwangbad. Die Öffnungszeiten sind immer aktuell einzusehen: unter www.nuernbergbad.de.