Das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) bringt hochwertiges Theater für Kinder in die Stadtteile: Von Oktober 2024 bis April 2025 sind 15 Ensembles aus ganz Deutschland auf Tour in den Nürnberger Kulturläden° und in Kinder- und Jugendhäusern. Große Themen wie Freundschaft, Mut, Integration oder Klimawandel werden in den Stücken kindgerecht bearbeitet. Unter dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“ haben Kinder und ihre Familien an 14 Spielorten im Stadtgebiet Nürnberg die Möglichkeit, Kindertheater zu familienfreundlichen Preisen zu besuchen.
Im Oktober und November zeigt Achim Sonntag „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“, das Theater Schreiber & Post ist mit „Der goldene Schlüssel“ dabei und jagt durch die verrückte Wunderwelt der Grimm‘schen Märchen und die „empathiewerkstatt“ widmet sich in dem Stück „Mist, verstanden!“ mit viel Musik auf unterhaltsame Weise der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das Theater PassParTu ist mit „Eine kleine Waldgeschichte“ unterwegs. Gespielt wird dieses Stück mit Naturmaterialien wie Holz, Nüssen und Stroh und Musik gemacht wird mit selbstgebauten Instrumenten. Als lokale Gruppe spielt das Theater thevo e. V. im November „Auf Burg Wackelstein ist der Drache los“.
Angemeldete Kita-Gruppen aus Nürnberg bezahlen 2,50 Euro pro Kind. Eine Familienvorstellung kostet pro Kopf 5 Euro, auch Erwachsene zahlen den Kinderpreis. Mit Nürnberg-Pass sind die Karten für 2,50 Euro erhältlich. Eine telefonische Reservierung ist bei allen Spielorten erwünscht. Alle Veranstaltungen der Kindertheaterreihe 2024/25 sind in einem Programmheft vorgestellt. Dieses ist in vielen städtischen Kulturdienststellen zu finden und online unter www.kindertheaterreihe.nuernberg.de. maj