Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1088 / 08.10.2024

Nürnberg für drei Jahre Spitzenleistung beim Einsatz von Recyclingpapier geehrt

Für ihr herausragendes Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel erhält die Stadt Nürnberg eine Würdigung als „Mehrfachsieger“ im Rahmen des „Papieratlas 2024“. Seit drei Jahren bringt Nürnberg Bestleistungen im Papieratlas-Städtewettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 99 Groß- und Mittelstädte mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 90 Prozent.

Die Stadt Nürnberg nutzt in der Verwaltung konsequent zu 100 Prozent Blauer-Engel-Papier und erreicht damit eine Gesamtrecyclingpapierquote von 100 Prozent. Über die gesamten drei Jahre hinweg hat Nürnberg durch die Verwendung von Recyclingpapier 21,5 Millionen Liter Wasser und 4,8 Millionen Kilowattstunden Energie eingespart. Diese Wassereinsparung entspricht dem täglichen Bedarf von mehr als 177 000 Menschen. Die eingesparte Energie könnte den jährlichen Strombedarf von über 1 380 Drei-Personen-Haushalten decken.

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König freut sich über die Auszeichnung und sagt: „Wir gehen als Stadt hier mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass nachhaltiges Handeln nicht kompliziert sein muss und gleichzeitig große Effekte entfalten kann.“

„Nachhaltigkeit ist mir in allen Facetten ein großes Anliegen. Die Auszeichnung im Papieratlas-Städtewettbewerb freut mich deshalb sehr. Die Stellschraube für Ressourceneinsparung, die wir als Stadtverwaltung mit einer so einfachen Maßnahme wie Papierbestellung haben, ist bemerkenswert. Ich hoffe, dass wir auf diese Weise ein gutes Vorbild für andere sein können“, erklärt Thorsten Brehm, Referent für Finanzen, Personal und IT der Stadt Nürnberg. Er ist in der Stadtspitze für den Beschaffungsbereich (zum Beispiel zur Deckung des Papierbedarfs der Stadtverwaltung) durch die sogenannten Zentralen Dienste zuständig.

Marc Gebauer, Sprecher der IPR, würdigt das Engagement: „Die Stadt Nürnberg ist seit drei Jahren Vorreiter bei der Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel und erzielt damit kontinuierlich messbare ökologische Einspareffekte. Indem die Stadt Nürnberg ihre nachhaltige Papierbeschaffung im Papieratlas transparent macht, regt sie auch andere Kommunen zur Nachahmung an.“

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband. In diesem Jahr erreicht der Papieratlas gesteigerte Recyclingpapierquoten und eine neue Rekordbeteiligung von 244 Kommunen und Hochschulen.

Alle Ergebnisse stehen unter www.papieratlas.de zum Download zur Verfügung.    jos