Nr. 1113 / 13.10.2024
Erneut war er ein Besuchermagnet: Der Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg, der von 11. bis 13. Oktober 2024 zum 50. Mal veranstaltet wurde. Es gibt ihn bereits seit 1961 und er ist beliebt wie eh und je. Mehr als 120 000 Bürgerinnen und Bürger strömten zu den über 120 Angeboten städtischer und gemeinnütziger Einrichtungen in der ganzen Stadt, auf dem Hauptmarkt und in das Rathaus.
„Es war wieder eine beindruckende Leistungsschau und ein Erlebnis für Wissensdurstige. Daseinsvorsorge und Wohlfühlvorsorge sind wichtig für uns alle. Dafür arbeiten städtische, staatliche und gemeinnützige Einrichtungen Hand in Hand. Beim Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg haben wieder Besucherinnen und Besucher aus nah und fern hinter die Kulissen geschaut. Sie haben erlebt, was wir täglich leisten für die Sicherheit, Bildung, Kultur, Toleranz und vieles, was Nürnberg zu einer weltoffenen und lebenswerten Stadt macht. Ich bedanke mich bei allen, die beim Tag der offenen Tür gezeigt haben, wie sie täglich mit vereinten Kräften einen Beitrag leisten für eine funktionierende und starke Stadtgesellschaft. Und ich freue mich auf den nächsten Tag der offenen Tür im Oktober 2026“, sagt Oberbürgermeister Marcus König.
Sehr gut besucht waren die Veranstaltungen auf dem Hauptmarkt sowie das Rathaus am Sonntag, 13. Oktober 2024. Es präsentierten sich zahlreiche Organisationen und Einrichtungen, unter anderem: Tiergarten, Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg, Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg, Bundespolizei, Bücherbus der Stadtbibliothek, Verkehrsplanungsamt, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Referat für Umwelt und Gesundheit und Referat für Jugend, Familie und Soziales, SportService der Stadt Nürnberg, Bayerischer Landes-Sportverband, VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, VGN Verkehrsverbund Großraum Nürnberg. Zudem boten viele verschiedene Hilfsorganisationen Einblicke in ihre vielfältigen Aufgaben. Außerdem konnten Besucherinnen und Besucher Rettungs- und Spezialfahrzeuge von innen und außen begutachten. Städtische Einrichtungen boten einen Einblick in ihre Arbeit.
Nach Schätzungen der Bundespolizei interessierten sich mehr als 30 000 Menschen für die zahlreichen Angebote auf dem Hauptmarkt. Die Gelegenheit, die Rathäuser ebenfalls am Sonntag näher kennenzulernen, nutzten gut 30 000 Besucherinnen und Besucher. Das Büro von Oberbürgermeister Marcus König besichtigten allein 1 700 Bürgerinnen und Bürger, das von Bürgermeister Christian Vogel 1 200.
Weitere Attraktionen
Die Müllverbrennungsanlage verzeichnete rund 2 500 Besucherinnen und Besucher. Mit rund 20 000 Interessierten ebenfalls bestens besucht war Polizei-Inspektion Nürnberg-West. Zum Hauptzollamt kamen zusammen circa 1 600 Besucherinnen und Besucher, zur Schleuse Eibach 4 000, zum Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg 1 000, zum Technischen Hilfswerk 8 000, zu den Nürnberger Märkten 5 000, und zur Baustelle U-Bahnhof Gebersdorf 6 000.
Bereits seit 1961 öffnen beim Tag der offenen Tür Dienststellen, Institutionen, Verbände und Vereine in der ganzen Stadt ihre Einrichtungen. Der nächste Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg ist für Mitte Oktober 2026 geplant. tj/let
Das Programm zum Tag der offenen Tür und Eindrücke vieler Veranstaltungen sind zu finden unter offenetuer.nuernberg.de und auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Nürnberg (nuernberg_de).
Stadt Nürnberg auf Instagram:
https://instagram.com/nuernberg_de
Stadt Nürnberg auf Facebook:
https://www.facebook.com/nuernberg.de/
Stadt Nürnberg auf WhatsApp:
https://go.nuernberg.de/whatsapp
Stadt Nürnberg auf X:
https://X.com/nuernberg_de