Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1157 / 23.10.2024

Die „Agenda 2030 Kino“-Reihe feiert Jubiläum

Am Sonntag, 20. Oktober 2024, hat die Filmreihe „Agenda 2030 Kino“ im Casablanca Kino Nürnberg ihr 15-jähriges Bestehen gefeiert. Im ausgebuchten Saal lief der Publikumsfilm „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“, der im Vorfeld mittels Online-Umfrage gewählt wurde. Seit dem ersten „Agenda 2030 Kinofilm“ „Home“, den die Reihe am 14. Oktober 2009 zeigte, präsentierte sie weitere 172 Dokumentationen und Filme, jeweils mit anschließendem Filmgespräch mit Expertinnen, Experten und Filmschaffenden.

Beim anschließenden Jubiläumsempfang sprach Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, ein Grußwort: „Kino schafft, was viele Worte oftmals nicht schaffen – nämlich Abstraktes, wie zum Beispiel das komplexe Thema ‚Nachhaltigkeit‘ zu übersetzen. Kinofilme können berühren und inspirieren und geben so wertvolle Impulse für das eigene Handeln.“

Die rund 100 Gäste stießen mit Biosekt und fairem Orangensaft auf die erfolgreichen Jahre an und konnten außerdem bei einer Verlosung Preise wie Gutscheine, Bücher und gefüllte Fairtrade-Taschen mit Feinem aus den Weltläden gewinnen.

„Seit 15 Jahren ist das Casablanca Filmkunsttheater in Vereinshand, genauso lange bereichert die ‚Agenda 2030 Reihe‘ schon die Kulturlandschaft in Nürnberg. Ob Umweltschutz, Menschenrechte oder Diversität, wir verstehen das Kino als einen Ort, der Menschen verbindet und neue Perspektiven eröffnet. Als gemeinnütziger Kulturort freuen wir uns auf die nächsten Jahre mit leidenschaftlichen Diskussionen, wertvollen Begegnungen und Filmen, die Augen und Herzen öffnen“, so Christoph Forster vom Casablanca.

Die Filme werden bei freiem Eintritt gezeigt. Möglich macht dies ebl-naturkost durch seine langjährige Unterstützung: „Wir von ebl-naturkost gratulieren dem engagierten Kino-Team ganz herzlich zu 15 Jahren ‚Agenda 2030 Kino‘ in Nürnberg! Schon so viele Jahre begeistert das ‚Agenda 2030 Kino‘ ein vielfältiges Publikum und schafft einen lebendigen Ort des Austauschs, des Miteinanders und der Inspiration für alle. Wir freuen uns, das ‚Agenda 2030 Kino‘ in Nürnberg schon seit 2010 und damit fast von Anfang an als Sponsor zu unterstützen und den Menschen dieses besondere Kino-Erlebnis bei freiem Eintritt zu ermöglichen“, so Maria Nusser von ebl-naturkost.

André Lindert, der für Bluepingu e. V. das Kinoteam unterstützt, haben einige der Filme auch persönlich nachhaltig bewegt und seine Sicht auf den Planeten verändert: „Die ‚Agenda 2030 Kinoreihe‘ ist ein tolles und niederschwelliges Bildungsformat, das ich nun seit fünf Jahren aktiv mitgestalten darf. Wir zeigen Filme, die aufrütteln, die ein oder andere Träne abverlangen und einem unverblümt nahebringen, zu was Natur und Mensch fähig sind – im Positiven wie im Negativen.“

Die „Agenda 2030 Kinoreihe“ ist eine Kooperation zwischen dem Casablanca-Kino, Bluepingu e. V. und dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg.    let

Weitere Informationen unter:
agenda21.nuernberg.de
www.casa.jetzt
www.bluepingu.de

1 Anhang