Von November bis Dezember 2024 gibt es hochkarätige Folkmusik im Kulturladen Loni-Übler-Haus, Marthastraße 60, des Amts für Kultur und Freizeit. Diesen Herbst sind Seán Keane, Allan Taylor sowie Chris Schmitt und Klaus Brandl zu Gast. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Tickets für 20 Euro, ermäßigt 16 Euro, sind im Vorverkauf unter https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/loni_folkclub.html oder ohne Vorverkaufsgebühr im Kulturladen Loni-Übler-Haus erhältlich. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 23 Euro, ermäßigt 20 Euro. Besucherinnen und Besucher mit Nürnberg-Pass zahlen 5 Euro.
Den Auftakt in den „FolkClub“ 2024 macht Seán Keane am Samstag, 2. November. Irisch wie die grünen Felder und der sanfte Nebel, beeindruckend und mitten ins Herz treffend – das ist die Musik von Seán Keane, Urgestein der irischen Song-Szene und „The Voice of Ireland“ schlechthin. Gemeinsam mit Fergus Feely, Mandocello und Gesang, und Shane McGowan, Gitarre und Gesang, steht Keane auf der Bühne. Die Deutschland-Tournee von Seán Keane wird von Culture Ireland und der irischen Botschaft in Deutschland im Rahmen der Initiative „Zeitgeist Irland 24“ unterstützt.
Am Samstag, 30. November, tritt Allan Taylor mit seinem Programm „The Road Well Travelled“ auf. Er hat Lieder, Geschichten und Anekdoten aus mehr als 50 Jahren „on the road“ dabei. In seinen Liedern erzählt der Singer-Songwriter über sein Leben: die Londoner Zeit in den 1960ern, die 1970er in Amerika, in New York, Los Angeles und Nashville, die 1980er in Europa bis hin zum heutigen Tag.
Chris Schmitt und Klaus Brandl sind am Samstag, 14. Dezember, bereits zum 34. Mal mit ihrer Christmas Blues Night zu Gast im „Loni“. Gewohnt spielfreudig laden der Mundharmonikavirtuose Chris Schmitt und der Meistergitarrist Klaus Brandl zu einem vorweihnachtlichen Konzert der Extraklasse ein. Ihr Auftritt zeigt die vielen Facetten des Blues.
Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Reihe „FolkClub“ ein Garant für erstklassige Musik. Weit über 300 Musikerinnen, Musiker und Bands standen bereits auf der Bühne im meist ausverkauften „Loni“, viele von ihnen erstmalig in Nürnberg. mb
Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/loni_folkclub.html.