Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1165 / 24.10.2024

Spendengala „Sisters of Comedy – Nachgelacht“

Der Kulturladen Loni-Übler-Haus im Amt für Kultur und Freizeit präsentiert am Montag, 4. November 2024, um 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus Langwasser, Glogauer Straße 50, die Spendengala „Sisters of Comedy  Nachgelacht“. Die Show ist ein Abend voller humoristischer Vielfalt, gestaltet von Frauen – für alle. Die sechs Künstlerinnen Mia Pittroff, Birgit Süss, Christl Sittenauer, Şenay Duzcu, Judith Jakob und Melanie Haupt rocken die Bühne für einen guten Zweck. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 31 Euro, ermäßigt 27 Euro. Im Vorverkauf ist ein Ticket für 27 Euro beziehungsweise 24 Euro erhältlich. Gäste mit Nürnberg-Pass zahlen 5 Euro. Karten können unter https://kukuq.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/bestseatselect?eventId=11227 gekauft werden.

Der Großteil der Einnahmen fließt an den Internationale Frauen- und Mädchenzentrum e. V., der von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurde. Der Verein bietet seit 1979 Frauen und Mädchen mit und ohne Migrationsgrund ein breites Angebot aus den Bereichen Bildung, Beratung sowie Freizeit und Kommunikation. Prof. Dr. Julia Lehner, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, und Hedwig Schouten, Frauenbeauftragte der Stadt Nürnberg, haben die Schirmherrschaft beziehungsweise Schirmfrauschaft über die Spendengala übernommen. Auch die Stabsstelle Menschenrechtsbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg und der Deutschlandfunk unterstützen das Event.

In Zeiten, in denen man wieder über Frauenrechte und Meinungsfreiheit diskutieren muss, der Wind von rechts weltweit schärfer bläst und ein sehr konservatives Frauenbild neu propagiert wird, gehen die Komikerinnen in die Offensive. „Sisters of Comedy  Nachgelacht“ ist ein Benefiz-Event, das seit 2018 einmal im Jahr gleichzeitig auf vielen verschiedenen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindet, bestückt mit jeweils anderen Künstlerinnen aus der deutschsprachigen Comedy-, Kabarett- und Slam-Szene. Bei allen Shows wird ein Teil der Eintrittseinnahmen an lokale Frauenhilfsprojekte gespendet. Die Veranstalter setzen damit ein Zeichen gegen Sexismus und für Gleichberechtigung. mb

Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/loni_frauenkabarett.html.