Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1179 / 28.10.2024

Stiftungen bei der Stadt Nürnberg: Über 5 Millionen Euro für den guten Zweck

Die Stiftungsverwaltung der Stadt Nürnberg gibt jährlich einen Einblick in ihre Arbeit und die vielfältigen Förderungen, die durch die Tätigkeit der städtisch verwalteten Stiftungen möglich werden. Mit einem verwalteten Vermögen von über 300 Millionen Euro in 64 Stiftungen konnten 2023 rund 5,4 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke bereitgestellt werden. Diese Stiftungen setzen sich für verschiedenste Bereiche ein. Soziale Zwecke, Bildung, Kunst und Kultur sowie Umwelt- und Tierschutz: So profitierten 213 Institutionen in Nürnberg von einer Förderung, 5 113 Menschen in Notsituationen kamen direkte Hilfen zugute und es wurden 172 Stipendien vergeben.

„Die von der Stadt Nürnberg verwalteten Stiftungen leisten einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl. Sie fördern Einrichtungen und Initiativen, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger und unserer Stadtgesellschaft nachhaltig verbessern“, erklärt Stadtkämmerer Thorsten Brehm. „Großer Dank gilt den Stifterinnen und Stiftern, durch die wir auch im Jahr 2023 so viele wichtige Projekte in Nürnberg unterstützen konnten. So konnten wir jüngst zum Beispiel die Anschaffung einer neuen Torarolle für die Israelitische Kultusgemeine fördern.“

Bei den Finanzanlagen setzt die Stadt gezielt auf nachhaltige Investitionen. Dies ist Teil des langjährigen Engagements Nürnbergs, nicht nur finanziell, sondern auch ökologisch und sozial Verantwortung zu übernehmen. Auch ein Bestand an Sachanlagen, wie Immobilien und ein 514 Hektar großer Stiftungswald im Nürnberger Land tragen zur langfristigen Absicherung der Stiftungszwecke bei.

Mehr Informationen über die Arbeit der Stiftungsverwaltung, zur Stiftungsgründung und Antragsstellung auf der neu gestalteten Homepage der Stiftungsverwaltung der Stadt Nürnberg unter:
www.nuernberg.de/internet/stiftungsverwaltung     boe