Nr. 1228 / 11.11.2024
Der Bestattungsdienst der Stadt Nürnberg bietet mit dem Vorsorgekonfigurator ab sofort ein digitales Serviceangebot zur Planung der eigenen Bestattung. Unter der Internetadresse bestattungsvorsorge.nuernberg.de kann man Einzelheiten der eigenen Bestattung Schritt für Schritt unverbindlich zusammenstellen, erhält dabei wichtige Informationen und schließlich eine transparente Kostenübersicht.
Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, sieht den Konfigurator als konsequente Erweiterung des digitalen Serviceangebots ihrer Dienststellen: „Unser städtischer Bestattungsdienst möchte jeder Bürgerin und jedem Bürger einen Abschied in Würde ermöglichen, bei dem individuelle Wünsche berücksichtigt werden. Das ist mit guter Planung, die nun digital und damit flexibler möglich ist, noch besser umsetzbar. Unser Online-Angebot ergänzt dabei die persönliche Beratung, die weiterhin bestehen bleibt. Mit der Webseite unterstreichen wir jedoch unseren Anspruch, digitale Angebote für alle Lebensbereiche zu schaffen.“
Der Vorsorgekonfigurator fragt Schritt für Schritt verschiedene Möglichkeiten der Bestattung, eine Auswahl von Särgen und Urnen sowie Varianten der Trauerfeier ab. Nutzende müssen trotz detaillierter Wunschangaben keinerlei persönliche Informationen hinterlegen und können den Konfigurator zunächst zur Orientierung und für einen Preisvergleich nutzen. Die zusammengestellte Wunschbestattung kann auch Grundlage für ein persönliches Gespräch mit dem Bestattungsdienst sein, bevor man eine Vorsorgevereinbarung abschließt.
Die Konzeptionierung und Programmierung des Konfigurators dauerte mehr als ein Jahr. Das Beratungsteam um Walter Dennemarck, Leiter des Städtischen Bestattungsdiensts, hat dabei sein ganzes Fachwissen eingebracht. Das neue Nürnberger Angebot zeichnet sich im Vergleich zu ähnlichen Produkten vor allem durch Preistransparenz und weitreichende Erläuterungen aus. So werden beispielsweise die hoheitlichen Gebühren der Friedhofsverwaltung Nürnberg mit angegeben, die bei anderen Anbietern oft nur am Rand erwähnt werden.
Der Vorsorgekonfigurator wurde letzte Woche auf der Verbrauchermesse Consumenta am Stand des Bestattungsdiensts vorgestellt und stieß auf großes Interesse. jos