Nr. 1270 / 18.11.2024
Am Samstag, 16. November 2024, durften rund 15 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die beim diesjährigen Bio-Brotbox Gewinnspiel gewonnen haben, die Backstube der Nürnberger Bio-Bäckerei Imhof besuchen. Dort bekamen sie beim Teigkneten und Brezenschlingen nicht nur einen Einblick in das Handwerk, sondern erfuhren auch viel über den Wert von ökologisch erzeugten Lebensmitteln. Die Bio-Bäckerei Imhof beliefert seit vielen Jahren gemeinsam mit den Bio-Bäckereien Wehr aus Stöckelsberg und der Bio-Bäckerei des Hutzelhofs die jährlich zu Schuljahresbeginn stattfindende Bio-Brotbox Aktion mit ihren Broten. Die Aktion vermittelt Kindern und Familien den Wert eines gesunden und nahrhaften Pausenbrots und findet bereits seit 20 Jahren statt.
Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit, freut sich über die rund 100 Einsendungen zum Gewinnspiel: „Das zeigt uns, dass die Aktion ein Erfolg ist und die Familien Interesse am Thema haben. ‚Wo kommt mein Essen her?‘ ist eine spannende Frage, der die Kinder beim heutigen Erlebnis ganz praktisch auf den Grund gehen können. Den hohen Wert, den Bio-Lebensmittel für uns Menschen und das Klima haben, vermittelt der Kontakt mit den guten Rohstoffen beim Backen heute sehr direkt. Doch nicht nur darauf kommt es uns an, auch der Herstellungsprozess in Handarbeit ist eine spannende Erfahrung. Backen ist ein wichtiges und vielseitiges Handwerk.“
Der Biometropole Nürnberg ist es wichtig, die Arbeit des Lebensmittelhandwerks zu würdigen und zu unterstützen. Bäckereien, Konditoreien und Metzgereien stehen aktuell unter großem Preisdruck. Eine Reihe von Unternehmen in Nürnberg und der Region hat in den letzten Jahren aufgehört. Die Imhofs zeigen, dass Bio eine Chance für handwerklich arbeitende Familienbetriebe ist. per