Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1351 / 09.12.2024

Meistergitarrist Klaus Jäckle spielt im Hirsvogelsaal

In seinem Konzert „Die Magie der Gitarre“ bietet Gitarrist Klaus Jäckle ein Programm, das die Grenzen von Zeit und Raum überwindet und die Vielfalt der Gitarrenmusik von gestern bis heute aufzeigt. Das Konzert beginnt am Samstag, 14. Dezember 2024, um 20 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Treibberg 6.

Von den anmutigen Klängen des Barock bis hin zum mitreißenden Rhythmus des argentinischen Tangos, von der Sanftheit des „Kindes aus Mondenschimmer“ („Hijo de la luna“) bis zum pulsierenden Fluss des brasilianischen Sambas – Klaus Jäckle entführt das Publikum auf eine musikalische Reise durch Kontinente und Epochen. Der Meistergitarrist interpretiert die Vielfalt der Gitarrenmusik mit großer Präzision, emotionaler Tiefe und viel Leidenschaft. Er präsentiert Werke von Johann Pachelbel, Domenico Scarlatti, Heitor Villa-Lobos und Astor Piazzolla sowie eigene Stücke, gespielt auf der eigens für ihn angefertigten Gitarre „Flora“ des jungen Gitarrenbauers Steven den Toom.

Karten zum Preis von 22,10 Euro, ermäßigt 14,40 Euro, plus Vorverkaufsgebühr sind erhältlich an allen Vorverkaufsstellen von reservix sowie online unter reservix.de.

Das Konzert ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Saitenwirbel e. V., unterstützt von der Stiftung für Studium, Wissenschaft und Kunst, Nürnberg.      ja