Das Kita-Portal der Stadt Nürnberg, in dem Eltern ihre Kinder für eine Kindertageseinrichtung anmelden können, bietet seit Kurzem eine Auswahl von insgesamt neun Sprachen an. Neben dem bisherigen Angebot von Deutsch in „Einfacher Sprache“ und Englisch stehen jetzt auch Arabisch, Bulgarisch, Persisch (Farsi), Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch zur Verfügung.
Im Dezember 2023 lebten in Nürnberg laut Amt für Stadtforschung und Statistik 544 414 Einwohner, von denen etwa 51 Prozent einen Migrationshintergrund haben. Durch das erweiterte Sprachangebot im Kita-Portal unterstützt das Jugendamt Eltern bei der Anmeldung ihrer Kinder für einen Kita-Platz und erleichtert so den Zugang. Die Auswahl der Sprachen orientiert sich an den Nationalitäten der in Nürnberg lebenden Kinder im Alter von 0 bis 11 Jahren.
„Wir möchten Hürden, auf die Eltern im Anmeldeverfahren für einen Kitaplatz stoßen, reduzieren, um eine möglichst umfassende Inanspruchnahme von Kindertageseinrichtungen zu ermöglichen. Deshalb freuen wir uns sehr, das Kita-Portal nun neben der ‚Einfachen Sprache‘ auf Deutsch und Englisch in sieben weiteren Sprachen anbieten zu können. Gemeinsam arbeiten wir daran, Barrieren abzubauen und sicherzustellen, dass jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft, die Möglichkeit hat, an frühkindlicher Bildung teilzuhaben“, sagt Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg.
Zusätzlich haben Eltern die Möglichkeit, einen Beratungstermin in der Servicestelle Kita-Platz im Jugendamt über die Terminreservierung der Stadt Nürnberg zu vereinbaren. Beratungstermine werden in Deutsch und Englisch angeboten. boe
www.kita-portal.nuernberg.de
www.servicestelle-kitaplatz.nuernberg.de