Nr. 23 / 14.01.2025
Die Anmeldung für das Kita-Jahr 2025/2026 ist wieder online über das Kita-Portal Nürnberg möglich. Unter www.kita-portal.nuernberg.de können Eltern eine passende Kindertageseinrichtung finden, sich informieren und ihre Kinder anmelden. Der Anmeldezeitraum für einen Betreuungsplatz in Nürnberger Einrichtungen endet am Freitag, 31. Januar 2025. Ab Freitag, 7. Februar, beginnt die Vergabe der Plätze für das Kita-Jahr 2025/2026. Der Prozess der Vergabe dauert mehrere Wochen. Elisabeth Ries, Nürnbergs Familienreferentin, appelliert: „Natürlich wollen alle Eltern eine gute und passende Einrichtung für ihr Kind und die Zeit des Wartens auf einen dringend benötigten Betreuungsplatz fällt schwer. Ich bitte dennoch um Geduld. Für Familien in Nürnberg stehen in der ganztägigen Bildung und Betreuung über 35 000 Plätze in fast 500 Einrichtungen zur Verfügung. Es wird wieder mehrere Vergaberunden geben. Solange Eltern keine Absage haben, wird ihre Anmeldung weiterbearbeitet. Sie stehen auf der Warteliste und können im Lauf des Vergabeverfahrens berücksichtigt werden.“
Den aktuellen Status ihrer Anmeldungen können Eltern im Kita-Portal einsehen. Zu- und Absagen werden von den jeweiligen Einrichtungen per E-Mail verschickt. Die Vergabe der Plätze findet nicht zentral durch das Jugendamt statt, sondern durch den jeweiligen Träger nach dessen Kriterien. In städtischen Einrichtungen erfolgt die Vergabe der Plätze gemäß den vom Stadtrat festgelegten Kriterien der Satzung (www.nuernberg.de/internet/kinderbetreuung/staedtischekitas.html#_0_36). Hier haben die Familien Vorrang, die ihre Anmeldung bis zum 31. Januar einreichen. Es bleibt jedoch möglich, sich ganzjährig online anzumelden.
Das Jugendamt empfiehlt, mehrere Wunsch-Kitas anzugeben, um die Chancen auf einen Platz zu erhöhen. Nach der Platzzusage und der Bestätigung durch die Eltern werden die Anmeldungen bei anderen Einrichtungen bereinigt, um Plätze für wartende Familien freizugeben. Zu- oder Absagen sollten zeitnah über das Kita-Portal erfolgen, da unbestätigte Zusagen nach Ablauf einer 14-tägigen Frist verfallen.
Am Samstag, 18. Januar, findet von 10 bis 15 Uhr der Tag der offenen Kita in den städtischen Kindertageseinrichtungen statt. Interessierte Familien können an diesem Tag ihre Wunsch-Kitas besuchen, sich über das jeweilige Konzept informieren, die Einrichtung besichtigen und Fragen direkt vor Ort klären. Ergänzend dazu stehen im Kita-Portal unter den Profilen der Einrichtungen Informationen zu Rahmenbedingungen, Konzepten und Arbeitsweisen bereit. Andere Träger bieten in der Regel ebenfalls Termine zum Kennenlernen der Kita an. Auch hierzu gibt es Informationen im Kita-Portal oder auf der jeweiligen Homepage des Trägers.
Auch Anmeldungen für Mittagsbetreuungen bei teilnehmenden Anbietern erfolgen über das Kita-Portal. Eltern sollten prüfen, ob die gewünschte Mittagsbetreuung Plätze über das Portal anbietet. Ist dies nicht der Fall, können sie direkt Kontakt mit dem Anbieter oder der Schule des Kindes aufnehmen.
Die Anmeldung und Beratung für die Betreuung durch qualifizierte, vom Jugendamt anerkannte Tagespflegepersonen erfolgt über das fmf Familienbüro. Eine Anmeldung ist ganzjährig möglich. Kontakt: fmf Familienbüro gGmbH, Telefon 09 11 / 2 55 22 90, E-Mail info@fmf-familienbuero.de. Informationen im Internet unter: www.fmf-familienbuero.de
Die Servicestelle Kita-Platz berät und unterstützt Eltern gerne bei der Anmeldung im Kita-Portal. Termine können unter https://nuernberg.termine-reservieren.de/ gebucht werden. Telefonisch ist die Servicestelle unter 09 11 / 2 31-1 04 44 oder per E-Mail an servicestelle-kitaplatz@stadt.nuernberg.de erreichbar. boe
Weitere Informationen zu den Sprech- und Öffnungszeiten der Servicestelle unter: www.servicestelle-kitaplatz.nuernberg.de.
Weitere Informationenzur Anmeldung unter: www.kita-anmeldung.nuernberg.de