Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 94 / 30.01.2025

Neue IT-Verkabelung Grund- und Mittelschule Insel Schütt

Im Zuge des Projekts „Netzwerk an Schulen“ hat das städtische Hochbauamt das Datennetz in der Grund- und Mittelschule Insel Schütt erneuert. Die neue IT-Verkabelung im Schulgebäude, Hintere Insel Schütt 5, ist parallel zur Sanierung der Fassade und der Toiletten verlegt worden. Die Erneuerung ist Ende 2024 abgeschlossen worden und hat rund 340 500 Euro gekostet. Neben einem komplett neuen Datennetzwerk samt Anbindung der Schulverwaltung, der Lehrerarbeitsplätze und der Klassenzimmer gibt es nun im gesamten Gebäude flächendeckend WLAN. 

Zusätzlich hat das Team „Digitale Schule“ die Unterrichtsräume umfassend für den digitalen Unterricht ausgestattet. Dabei sind interaktive Tafeln und Beamer installiert und, wo nötig, das Stromnetz erweitert worden. Insgesamt beliefen sich die Ausgaben für die Ausstattung der Klassenzimmer mit Präsentationssystemen auf über 110 000 Euro. Aufgrund der Größe der Schule war es notwendig, drei neue Datenverteiler zu installieren. Um diese möglichst energiesparend zu kühlen, stehen sie in den Kellerräumen.

Das Schulgebäude verfügt über 29 Unterrichtsräume. Insgesamt wurden mit circa 19 500 Metern Datenkabel 201 Datendoppeldosen angebunden. 56 sogenannte „Accesspoints“ ermöglichen eine flächendeckende WLAN-Versorgung. Die Verbindung zum Internet erfolgt über einen neuen Anschluss an das städtische Glasfasernetz der Feuerwehr Nürnberg.   maj