Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 128 / 06.02.2025

Bundestagswahl: Neue Anlaufstelle im Rathaus

Am Montag, 10. Februar 2025, nimmt das Wahlamt eine zweite Anlaufstelle für die Ausgabe der Briefwahlunterlagen mit Möglichkeit zur Briefwahl im Infopoint im Rathaus, Hauptmarkt 18, in Betrieb. Damit möchte die Stadt langen Wartezeiten im Zusammenhang mit der Briefwahlbeantragung und der Briefwahl entgegenwirken und den Bürgerservice verbessern. Die Öffnungszeiten des Infopoints und des Wahlamts, Unschlittplatz 7a, sind Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr. Am Freitag vor dem Wahltag, 21. Februar, sind beide Stellen von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet.

Wer anlässlich der Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar, Briefwahl beantragen möchte, sollte dies schnellstmöglich tun. Es besteht die Möglichkeit, die Unterlagen direkt im Wahlamt oder ab Montag im neuen Infopoint abzuholen, zu Hause auszufüllen und per Post zurückzusenden beziehungsweise beim Wahlamt abzugeben – oder gleich vor Ort im Wahlamt und in der neuen Anlaufstelle im Rathaus zu wählen. Die Briefwahlunterlagen müssen so zur Post aufgegeben oder direkt im Wahlamt abgegeben werden, dass eine rechtzeitige Zustellung bis 18 Uhr am Wahltag gewährleistet werden kann. Außerhalb der Öffnungszeiten können die Unterlagen auch direkt beim Wahlamt, nicht aber am Rathaus eingeworfen werden. Das Interesse an der Briefwahl ist in Nürnberg weiterhin äußerst hoch, bis dato sind bereits weit über 100 000 Anträge eingegangen.   per