Nr. 390 / 02.04.2025
Die Online-Terminvereinbarung der Stadt Nürnberg ist ab sofort in 16 Sprachen verfügbar. Bürgerinnen und Bürger können die Terminbuchung jetzt nicht nur in Deutsch, sondern auch in Arabisch, Bulgarisch, Tschechisch, Griechisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch, Ukrainisch und Chinesisch durchführen. Die angebotenen Sprachen orientieren sich dabei an der Nürnberger Bevölkerungsstruktur. Während der Online-Terminbuchung lässt sich die Sprache ganz einfach und jederzeit unten links einstellen.
Ziel dieser Erweiterung ist es, die sprachliche Barriere für internationale Bürgerinnen und Bürger in der Stadt zu senken. So wird ihnen der Zugang zu einfachen und effizienten Terminbuchungen erleichtert. Die Amtssprache vor Ort ist weiterhin Deutsch. Bei Verständigungsproblemen ist beim gebuchten Termin vor Ort ein Übersetzer nötig, der von den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern selbst zu organisieren ist.
„Wir freuen uns, dass wir nun noch mehr Menschen in unserer Stadt erreichen können. Diese Erweiterung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren und nutzerfreundlicheren Stadtverwaltung“, so Olaf Kuch, Direktor für Bürgerservice, Digitales und Recht. let
Die Terminvereinbarung der Stadt Nürnberg unter: terminvereinbarung.nuernberg.de