Nr. 993 / 20.09.2023
Die neue betrieblichschulische Ausbildung zu Medizinischen Technologinnen und Technologen für Laboratoriumsanalytik startet an der Berufliche Schule 8 (B8) ab dem Ausbildungsjahr 2023/24 mit Zustimmung der Regierung von Mittelfranken. Die Schule verfügt als Kompetenzzentrum Gesundheit über hochmoderne Labore und integrierte Fachunterrichtsräume. Sehr erfahrene Lehrkräfte werden die Berufsfachschülerinnen und schüler mit hoher Expertise unterrichten.
In Kooperation mit vielen verschiedenen Kliniken und Laboren in der Metropolregion Nürnberg, Franken und der Oberpfalz bildet die kommunale Berufsfachschule mit langer Tradition junge Erwachsene aus. Die B8 stellt unter anderem alle Schulbücher, die notwendige Laborbekleidung und ein Tablet mit notwendiger Software kostenlos zur Verfügung.
Zum 1. Januar 2023 trat das bundesweite Gesetz zur Reform der technischen Assistenzberufe in der Medizin (MTAReformgesetz vom 24. Februar 2021) in Kraft, und damit ein neues Gesetz über die Berufe in der medizinischen Technologie (MTBerufeGesetz – MTBG). Es begründet erhebliche Neuerungen in der Ausbildung der Medizinischtechnischen Laboratoriumsassistentinnen und assistenten. Positiv an dieser neuen gesetzlichen Vorgabe ist, dass zukünftig auch Auszubildende dieses Berufs eine angemessene Ausbildungsvergütung (vom Träger der Ausbildung, das heißt einer Klinik oder einem Labor) erhalten, was bisher nicht der Fall war. Laut MTBG dürfen ab dem Ausbildungsjahr 2023/24 an der Berufsfachschule mit der neuen Bezeichnung „Berufsfachschule für Medizinische Technologie für Laboratoriumsanalytik“ nur noch Schülerinnen und Schüler aufgenommen und beschult werden, die einen Ausbildungsvertrag mit einem Träger der praktischen Ausbildung abgeschlossen haben. Die neue betrieblichschulische Ausbildung zum beziehungsweise zur Medizinischen Technologin und Technologen für Laboratoriumsanalytik basiert auf einem neuen Lehrplan sowie in der praktischen Ausbildung auf dem Ausbildungsplan der Träger (Kliniken und Labore).
Die bisherige, schulische Ausbildung an der Berufsfachschule für Medizinischtechnische Laboratoriumsassistentinnen beziehungsweise -assistenten läuft gleichzeitig bis zum 31. Dezember 2026 aus. let