Nr. 937 / 08.09.2023
Mit einer großzügigen Zustiftung von 10 000 Euro unterstützte die Nürnbergerin Bettina Uteschil die „Bäume für Nürnberg Stiftung“. Am Donnerstag, 7. September 2023, übergab sie gemeinsam mit Bürgermeister Christian Vogel sowie Stiftungsgründerin Margit Grüll und dem Stiftungsvorsitzenden Mathias Schmidt im Nürnberger Stifterhain die zu diesem Anlass bereits gepflanzte Sumpf-Eiche der Öffentlichkeit.
Bettina Uteschil ist ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen im Naturschutzbereich aktiv. Ihr hat das Engagement von Stiftungsgründerin Margit Grüll imponiert und als gutes Beispiel gedient, mit ihrer Zustiftung auch etwas für ihre Heimatstadt zu tun. Die Sumpf-Eiche (Quercus palustris) ist im östlichen Nordamerika beheimatet und anders als ihr Name vermuten lässt, nicht auf sumpfige Böden angewiesen. Die ideale Bodenbeschaffenheit wird als leicht sauer, sandig und tiefgründig beschrieben. Der Standort im Stifterhain am Wöhrder See ist für sie gut geeignet. Für die Baumstiftung sind die Standorteignung und Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel besonders wichtige Kriterien bei der Pflanzenauswahl. Ein Merkmal der Sumpf-Eiche ist die beeindruckende Herbstfärbung, die von hellorange bis dunkelrot spielt.
Bürgermeister und Sör-Werkleiter, Christian Vogel freut, sich sehr über das Engagement der Zustifterin: „Jeder Beitrag für mehr Grün in der Stadt ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunft unserer Stadt. Vor allem ihr persönliches Engagement und auch die besonders großzügige Spende für die Stiftung sind eine herausragende Ergänzung zu unseren herkömmlichen Baumpflanzungen.“
Zweck der „Bäume für Nürnberg Stiftung“ ist die Schaffung und Pflege von mehr Grün in Nürnberg; insbesondere soll die Pflanzung und Pflege von Straßenbäumen gefördert werden. Dem Stiftungszweck dienen zudem öffentlichkeitswirksame und umweltpädagogische Maßnahmen. Dem Stiftungsvorstand gehören Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerschaft und der Kommunalverwaltung an. „Wir wollen, dass Nürnberg grüner wird. Gerade in Zeiten des Klimawandels erhöhen mehr Grün und mehr Bäume die Lebensqualität in der Stadt; Bäume sind sehr effiziente natürliche Klimaanlagen und bringen ein Stück Natur in die Stadt“, so Vorstandsvorsitzender Mathias Schmidt.
„Seit zehn Jahren besteht nun unsere noch junge Stiftung und es kommen immer neue Unterstützer dazu“, freut sich Stiftungsgründerin Margit Grüll über den Zuwachs am Stifterhain und dankt auch für die Unterstützung durch die Stadt Nürnberg. In Zusammenarbeit mit dem Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) konnten alleine im Jahr 2023 bereits 21 neue Straßenbäume gepflanzt werden. Zustiftungen und Spenden helfen der Stiftung dabei, diese Pflanzungen zu realisieren. let