Für Zufußgehende verbessert sich die Verkehrssicherheit in Worzeldorf: Der Verkehrsausschuss hat am Donnerstag, 21. September 2023, den Plan für eine neue Querungshilfe im Marthweg beschlossen. Diese ermöglicht zukünftig ein sicheres Überqueren der Fahrbahn im Bereich der Bushaltestelle Weiherhaus.
Seit Jahren gibt es aus der Bürgerschaft Hinweise und Beschwerden zur Situation für Zufußgehende im Marthweg. Das Verkehrsplanungsamt hat mehrere Möglichkeiten überprüft: Nachdem die Voraussetzungen für die Anordnung eines Zebrastreifens wegen des deutlich zu hohen Autoverkehrsaufkommens und der vergleichsweise geringen Fußgängermengen nicht gegeben sind, wurde dem Verkehrsausschuss eine Planung für eine Fußgängerinsel zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zum Beschluss vorgelegt. Dadurch wird das Queren des Marthweges sicherer und die Erreichbarkeit der Bushaltestelle verbessert. Der Bus wird zukünftig am Fahrbahnrand an barrierefreien Bussteigen halten. So wird die Attraktivität für Busnutzer erhöht. Neue Radbügel und eine Baumpflanzung runden die Planung ab. Im nächsten Schritt wird die Finanzierung mit dem Freistaat Bayern geklärt, damit der Umbau der Straße terminiert und umgesetzt werden kann.
„Mit der beschlossenen Planung haben wir eine gute Lösung gefunden und kommen dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach, die Verkehrssicherheit bei der Querung des Marthwegs zu erhöhen. Gleichzeitig wird mit dem Umbau der Zugang zum ÖPNV verbessert“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.