Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 969 / 15.09.2023

Club, Katze und ein Goldfisch: Neues Graffiti am Jamnitzerplatz verschönert den WC-Container

Der Jamnitzerplatz im Herzen des Nürnberger Stadtteils Gostenhof wurde vor anderthalb Jahren nach einer umfangreichen Sanierung wiedereröffnet und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Bei der vorausgegangenen Bürgerbeteiligung wurde der Wunsch nach einer öffentlichen Toilette geäußert. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat reagiert und eine Bio-Toilette aufgestellt. Um noch ein wenig mehr Farbe auf den Platz zu bringen, hat der Nürnberger Graffiti-Künstler Carlos Lorente zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus dem Viertel den einfarbigen WC-Container mit bunten Graffitis und Bildern aufgewertet. Von Frauen-Power über Club-Logos, Goho-Herzen und Kinderzeichnungen ist alles vertreten, was Gostenhof ausmacht.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel ist vom Resultat überzeugt: „Das Konzept mittels Street Art, junge Menschen an diesem tollen Projekt zu beteiligen, ist voll aufgegangen. Insgesamt konnten wir zwölf Menschen aus dem Stadtteil in das Projekt integrieren, die ihre Ideen und Impulse in das Wimmelbild überführt haben. Bei einem Gespräch mit Carlos Lorente habe ich erfahren, dass die Reaktionen aus der Nachbarschaft und von Passanten durchweg positiv waren.“

An dem Graffitiprojekt haben sich Kinder des Kindergartens Austraße unter der Anleitung von Marlene Miederer beteiligt. Aber es haben sich auch Kinder und Jugendliche aus dem Quartier ebenso spontan beteiligt wie Mitglieder des Stadtteilladens „Schwarze Katze“.

Die Basis der Gestaltung ist die blaue Grundierung der WC-Station. Darauf aufbauend wurde ein Kick-Off-Workshop veranstaltet, bei dem die Gestaltungsgrundlagen in Form von visuellen Elementen und Schlagworten zusammengetragen wurden. Die Ergebnisse kann man nun auf dem WC-Container in Augenschein nehmen. Es lassen sich über 60 Begriffe mit Bezug zum Stadtteil finden.

Christian Vogel: „Besonders haben mich die Beiträge der Kinder begeistert. Auf deren Bildern geben sich die tierischen Bewohner des Jamnitzerplatzes ein Stelldichein: Igel, Maulwürfe, Schmetterlinge und – hier war wohl ein junger Theaterliebhaber beziehungsweise eine junge Theaterliebhaberin am Werk – der Goldfisch der aus dem Theatervorhang des Gostner Hoftheaters. Ein tolles Projekt, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Gostenhof ist wieder ein Stückchen farbenfroher geworden.“

2 Anhänge