„Wasser marsch“: Die Gründung einer neuen Kinderfeuerwehr mit 26 Feuerwehr-Kindern im Alter ab acht Jahren in Fischbach war der Höhepunkt der Langen Nacht der Feuerwehr am Samstag, 23. September 2023. Die Freiwilligen Feuerwehren in Almoshof, Fischbach, Großgründlach und Laufamholz stellten an diesem Tag ihre spannenden Tätigkeiten vor. Bei bestem Wetter nutzten viele Nürnbergerinnen und Nürnberger die Möglichkeit, dort mit den örtlichen Feuerwehrleuten in Kontakt zu kommen und auch selber einmal in die Rolle einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmanns zu schlüpfen.
Am Nachmittag gegen 17 Uhr wurde es bei der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach vor allem für die ganz jungen Feuerwehrinteressierten besonders spannend. Der für die Nürnberger Feuerwehr zuständige Bürgermeister Christian Vogel unterzeichnete zusammen mit dem Leiter der Feuerwehr Nürnberg, Volker Skrok, und dem 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach, Udo Fertig, die Gründungsurkunde der neuen Kinderfeuerwehr. Dabei handelt es sich um die erste Kinderfeuerwehr Nürnbergs in kommunaler Trägerschaft. Sie bietet Kindern ab acht Jahren die Möglichkeit, in die örtliche Feuerwehr einzutreten und an tollen Feuerwehraktivitäten und Angeboten der allgemeinen Jugendarbeit teilzunehmen.
Fünf besonders qualifizierte Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich darum, die Kinder in der Fischbacher Wehr spielerisch und altersgerecht auf den späteren Übertritt in die Jugendfeuerwehr vorzubereiten. tom
Weitere Informationen im Netz: www.ff-nuernberg.de.