Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 74 / 23.01.2015

Coca-Cola feiert Richtfest

Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG feiert am heutigen Freitag, 23. Januar 2015, das Richtfest für ihr regionales Cross-Dock-Lager, ein unternehmenseigenes Umschlag- und Verteilzentrum, im Gewerbegebiet Südost an der Raudtener Straße in Altenfurt. Damit wird Coca-Cola nach 24 Jahren wieder nach Nürnberg zurückkehren.

Oberbürgermeister Dr. Maly begrüßt die Ansiedlung: „Damit ist das weltbekannte Unternehmen wieder mit einem Standort in Nürnberg vertreten. Dies freut mich auch deswegen, weil Coca Cola seinen internationalen Konzernsitz in unserer Partnerstadt Atlanta hat.“

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Coca Cola wurde von anderen Standorten sehr umworben, hat sich aber aufgrund der guten Rahmenbedingungen bewusst für Nürnberg entschieden. Das Cross-Dock-Lager als Speziallogistik-Einrichtung wird das Nürnberger Logistikspektrum sehr gut ergänzen.“

Das Gewerbegebiet Südost als Standort für das neue Cross-Dock-Lager wurde von dem Unternehmen aufgrund der guten Logistikinfrastruktur und des nahen Autobahnkreuzes gewählt.

Coca-Cola realisiert das Projekt in einem Investorenmodell. Bauherr und Investor Claus Merk errichtet auf dem 13 000 Quadratmeter großen Grundstück die Halle mit Büros und Nebengebäuden. Hier werden zunächst 34 Beschäftigte im Bereich Logistik und Vertrieb ihren neue Arbeitsplatz finden und die Produkte von Coca-Cola in die Region liefern. Durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Investor und Stadtverwaltung konnte der Genehmigungsprozess schnell und unbürokratisch abgewickelt werden. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de