Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 176 / 19.02.2015

Dr. Fraas: embedded world Exhibition & Conference 2015

Vom 24. bis 26. Februar 2015 findet in der NürnbergMesse zum 13. Mal die weltweit größte Fachmesse rund um Eingebettete Systeme statt. Im Jahresrhythmus trifft sich hier die Embedded-Community auf der embedded world Exhibition & Conference. Aussteller und Besucher tauschen sich auf der internationalen Weltleitmesse zu Innovationen und neuen Projekten aus und informieren sich über Bauelemente, Module, Komplettsysteme, Betriebssysteme, Software und vieles mehr aus der Branche. In diesem Jahr erwartet die embedded world knapp 30 000 Fachbesucher, über 1 500 Kongressteilnehmer und rund 900 Aussteller aus über 35 Ländern und damit einen neuen Rekord.

Hierzu sagt Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg: „Die jährlich steigenden Zahlen rund um die embedded world verdeutlichen das Wachstum und die Relevanz der Eingebetteten Systeme als eine der wichtigsten Querschnittstechnologien des 21. Jahrhunderts. Eingebettete Systeme bilden vernetzt und energieeffizient, aber auch sicher und zuverlässig das Rückgrat des ‚Internet der Dinge‘ und ‚Industrie 4.0‘. Gerade der Wirtschaftsstandort Nürnberg ist hierfür gut aufgestellt.“

Etwa 1 300 Unternehmen arbeiten in Stadt und Metropolregion Nürnberg an unterschiedlichen Eingebetteten Systemen, von der Unterhaltungselektronik über Industriesteuerungen und Kommunikationsgeräten bis zur Automobil- und Medizintechnik. Nürnberg zählt zu den Top 10 der deutschen Standorte für Embedded Software und belegt eine Spitzenposition unter den bayerischen Kommunen. let

Informationen zur embedded world Exhibition & Conference

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de