Nr. 335 / 09.04.2015
Das Wirtschaftsreferat präsentiert den Wirtschaftsstandort Nürnberg vom 13. bis 17. April 2015 auf der Hannover Messe am Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ (Halle 2 Research & Technology, Stand A52). Im Mittelpunkt des Auftritts stehen diesmal die Kompetenzen Nürnbergs mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft und Energietechnik. Das Leitthema der diesjährigen Hannover Messe lautet „Integrated Industry – Join the Network!“ und bedeutet, dass die Herausforderungen von „Industrie 4.0“, wie zum Beispiel Standards für „Machine-to-Machine-Kommunikation“, Datensicherheit oder die Suche nach dem Geschäftsmodell der Zukunft nur im Netzwerk bewältigt werden können.
Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas erklärt: „Mit unserem Auftritt auf der Hannover Messe werden wir dem nationalen und internationalen Fachpublikum die positive Dynamik Nürnbergs als High Tech-, Industrie- und innovativer Dienstleistungsstandort vermitteln. Beim Zukunftsthema ‚Industrie 4.0‘ sind wir mit unseren Branchenschwerpunkten in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Energie, Verkehr, Automatisierung und Medizin ganz vorne mit dabei.“
Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Nürnberg stellen der Energie Campus Nürnberg, der Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und die inno-spec GmbH als Botschafter Nürnbergs ihre Innovationskraft am selben Messestand vor. So werden im Energie Campus Nürnberg die Energieforschungskompetenzen der Metropolregion Nürnberg gebündelt und am Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik neue Technologien und Konzepte für eine CO2-arme Energieversorgung entwickelt. Das Produktportfolio des Unternehmens inno-spec umfasst Entwicklung und Fertigung optischer Messtechniken mit dem Schwerpunkt auf Spectral Imaging-Systemen sowie der Realisierung von kunden- und applikationsspezifischen Systemen und Komponenten. Die Produkte finden Anwendung in Recyclingverfahren, in der Prozessanalytik, bei der Qualitätskontrolle und im Labor.
Darüber hinaus präsentieren sich auf der Hannover Messe folgende Unternehmen aus Nürnberg: AAT Aston, A. Eberle, audimax Medien, Baumüller, DeLu Luftkissen, DOWA, Eolotec, EtherCAT Technology Group, EXITFLEX, IngSoft, ITONICS, Jyoti Ceramic, Künemund, Ligento green power, Nürmont Installations, RM Prüftechnik, Rödl & Partner, Roth GmbH & Co. KG und Siemens. Forschung und Technologietransfer aus der Metropolregion werden vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS und von den bayerischen Clustern für Automotive, Energietechnik und Neue Werkstoffe präsentiert. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de