Nr. 405 / 23.04.2015
Am Donnerstag, 23. April 2015, um 10.30 Uhr hat Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas vor der Dreieinigkeitskirche in Gostenhof in der Adam-Klein-Straße/Müllnerstraße den neuen und somit 11. Wochenmarkt des städtischen Marktamts in Nürnberg eröffnet. Das Marktamt als Organisator des Markts hat unter anderem den Platz bereitgestellt, in die Stromversorgung investiert und neue Händlerinnen und Händler akquiriert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: alle acht neuen Markthändlerinnen und Markthändler stammen aus Nürnberg oder der Region.
Dr. Fraas sagt hierzu: „Unsere Stadtteilmärkte tragen wesentlich zur Verbesserung der Nahversorgung in den Quartieren bei. Sie werden zunehmend auch soziale Treffpunkte, Orte der Begegnung und des Verweilens, getreu dem Motto: ‚Nürnberger Märkte – wir treffen uns‘. Wichtig für die Einrichtung eines neuen Markts sind Interesse und Initiative vor Ort. Denn es finden sich nur dann Händlerinnen und Händler für einen neuen Markt, wenn es ausreichend Kundschaft gibt. Ohne die Initiative der Menschen vor Ort würde dies jedoch nicht funktionieren. Ich danke deshalb allen Menschen aus Gostenhof, die sich für den neuen Wochenmarkt engagieren und zu seinem Gelingen beitragen. Das hat Vorbildcharakter für andere Stadtteile.“
Der Stadtteilmarkt in Gostenhof findet jeden Donnerstag von 10 bis 18 Uhr statt. Das Warenangebot stammt weitgehend aus eigener Herstellung und umfasst Gemüse aus dem Knoblauchsland, Eier, Geflügel, frischen und geräucherten Fisch, Fleisch- und Wurstwaren, Käse in Bio-Qualität, Schnittblumen sowie Bio-Obst und -Gemüse, italienische Spezialitäten, Olivenöl und Orangen in Bio-Qualität, Brot sowie Bierspezialitäten wie zum Beispiel Biersenf oder Bieressig. let
Weitere Informationen zu den Nürnberger Märkten, insbesondere die neuen Werbefilme im Internet:
www.maerkte.nuernberg.de
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de