Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 416 / 24.04.2015

Neue Halle der DB-Fahrzeuginstandhaltung Nürnberg

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, hat am heutigen Freitag, 24. April 2015, zusammen mit Dr. Axel Hennighausen, Leiter des Werks Nürnberg der DB-Fahrzeuginstandhaltung GmbH, eine neue Halle zur Instandsetzung neuer Zugmaschinen eingeweiht.

Diese neue Halle mit Messgleis ist für komplexe Bahnsysteme der neuesten Generation, wie zum Beispiel ICE und S-Bahnen, ausgerichtet. Diese Systeme werden auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft, deren Anlagen getestet und Technik überarbeitet.

Dr. Fraas begrüßt die wichtige Standorterweiterung der DB-Fahrzeuginstandhaltung in Nürnberg: „Der Bau des neuen Inbetriebsetzungsgleises ist eine wichtige Investition in den High-Tech-, Industrie- und Dienstleistungsstandort Nürnberg und sichert dem Werk eine wichtige und nachhaltige Entwicklung. Auch wird damit die Rolle Nürnbergs als Kompetenzstandort moderner Schienenverkehrstechnologie in Deutschland untermauert.“

Die Investition umfasst rund zwölf Millionen Euro, die Bauzeit betrug 15 Monate. Die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Nürnberg beschäftigt rund 515 Menschen und führt Revisionen, Reparaturen und Instandhaltungen an Nah- und Fernverkehrssystemen durch. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de