Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 479 / 07.05.2015

Nürnberg auf der transport logistic-Messe

Zum neunten Mal in Folge präsentiert das Wirtschaftsreferat den Logistikstandort Nürnberg auf der transport logistic-Messe in München. Die transport logistic, die internationale Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply-Chain-Management, läuft noch bis zum 8. Mai 2015. Im Mittelpunkt des Auftritts stehen in diesem Jahr die Kompetenzen Nürnbergs mit den Schwerpunkten Logistik, Digitalisierung und IT.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, der am 5. Mai 2015 selbst auf der transport logistic war, sagt hierzu: „Digitalisierung und die damit verbundene Supply-Chain-Kollaboration zwischen Industrieunternehmen aufsteigender Wertschöpfungsstufen fordert moderne innovative Logistik. Nicht nur an die Produktionsunternehmen, sondern auch an die Logistik der Zukunft werden daher hohe Anforderungen gestellt: vernetzt, intelligent und effizient.“ Nürnberg als bedeutendster Logistikstandort Süddeutschlands und starker IT-Standort bietet hierzu die idealen Ausgangsbedingungen. „Als High-Tech-, Industrie- und Dienstleistungsstandort haben wir die Chance, die Digitalisierung für den Logistik-Sektor mitzugestalten und von Industrie 4.0 und deren Potenzial, die Produktionsdurchlaufzeit und die Produktionskosten zu reduzieren, zu profitieren“, führt Dr. Fraas weiter aus.

Das Wirtschaftsreferat lässt daher in einem Gutachten die Auswirkungen von „Industrie 4.0“ auf den Wirtschaftsstandort Nürnberg untersuchen. Das Gutachten soll auch Handlungsempfehlungen enthalten, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu sichern. Das Gutachten wird derzeit von der Fraunhofer-Arbeitsgruppe SCS zusammen mit ihrer Projektgruppe „Geschäftsmodelle in der digitalen Welt“ am assoziierten Lehrstuhl für Supply Chain-Management der Universität Bamberg erstellt und wird für Herbst 2015 erwartet. let

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de