Nr. 484 / 08.05.2015
Das Generationen übergreifende Wohnprojekt in der Marthastraße der WIN GmbH wurde im Juni 2014 vollständig bezogen und wird am Samstag, 9. Mai 2015, offiziell eingeweiht.
Hierzu sagt Nürnbergs Wirtschafts- und Wohnungsreferent Dr. Michael Fraas: „Ich gratuliere der WIN GmbH und den Bewohnerinnen und Bewohnern zur Einweihung und freue mich sehr, dass mit diesem Projekt der Wunsch nach generationenübergreifendem, gemeinschaftlichem Wohnen unter Gleichgesinnten erfüllt werden konnte. Das Interesse an gemeinschaftlichen Wohnprojekten nimmt auch in Nürnberg immer mehr zu. Umso wichtiger ist es, dass solche Projekte mit einer staatlichen Förderung unterstützt werden können.“
Zu dem Wohnkonzept gehören neben den Wohnungen noch Gemeinschaftsräume, eine integrative Kindertagesstätte und Gewerbeeinheiten. Das Tagescafé Martha versteht sich als Begegnungs-, Kultur- und Veranstaltungsraum. Die Hausgemeinschaft besteht aus etwa gleichstarken Gruppen von Jung und Alt, Familien, Paaren und Singles. Das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung in alltäglichen Situationen, Mitbestimmung und Selbstverwaltung stehen im Mittelpunkt des gemeinsamen Wohnens.
Die WIN GmbH hat in der Marthastraße 62 Wohnungen errichtet, von denen 17 im Bayerischen Wohnungsbauprogramm gefördert wurden. Durch die Förderung konnten die hochwertigen Neubauwohnungen auch Interessentinnen und Interessenten angeboten werden, die bestimmte Einkommensstufen einhalten.
Dr. Fraas weist auf die Fördermöglichkeiten im Bayerischen Wohnungsbauprogramm hin. Der Stab Wohnen in der Marienstraße 6, 3. Stock, informiert gerne unverbindlich über das Programm und weitere Möglichkeiten der Wohnungsbauförderung unter der Telefonnummer 09 11 / 2 31-26 04 und im Internet unter www.wohnen.nuernberg.de. let
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de